Suchen

1 - 18 von 18 Ergebnissen
Politische Bildung im Unterricht

EB | Politische Bildung im Unterricht

Schule Ein "Ranking Politische Bildung 2017" der Universität Bielefeld vergleicht den Politikanteil an den Stundentafeln der Länder und führt zu interessanten Kontroversen
Das enthauptete Gymnasium

Das enthauptete Gymnasium

Turboabitur Die Gymnasialzeit wurde erst rabiat verkürzt, nun soll das amputierte Jahr wieder angeflickt werden. Was bedeutet das für die wichtigste deutsche Schule?

Schluss mit dem G8-Gemurkse

Bildung Bayern schafft das Turbogymnasium wieder ab. Nicht die einzige Schulreform seit Pisa, die Schüler zu Versuchskaninchen machte

B | Bildungspolitik im Diktat der Lobby

Chancengleichheit? Warum notwendige Reformen in Deutschland blockiert werden

B | "Kant beflügeln" - Leipziger Kantianer

Leipziger Kant-Gymnasium Mit einer großen Fundraising Aktion können sich junge Kantianer aus Leipzig einen Flügel leisten. Nach zwei Jahren wurde dieser klassisch eingeweiht. Ein Erfolg.
Im Nerv getroffen

Im Nerv getroffen

Bildung Eine Welle von Einser-Abis spült das traditionelle Gymnasium weg. Es wird Zeit für eine völlig neue Lernkultur

B | M. Agejew: Roman mit Kokain

Literatur Es gibt Bücher, die einen so anfixen, dass man am liebsten drogenabhängig werden würde, zumindest aber unbedingt wieder mit dem Rauchen anfangen muss...

Ohne Abitur

A–Z Braucht man die Hochschulreife oder hilft sie im wahren Leben auch nicht weiter? Martin Schulz, frisch gekürter Karlspreisträger, findet diese Frage doof. Das Lexikon

B | Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern?

Bildungsreform Der Irrweg, den die bayerische Einparteienregierung verfolgt, ist wohl schon lange bekannt. Besonders in Sachen Bildung wurde hier eine Reform sondergleichen vorgelegt.
Abi: Krönung und Tragödie eines Schülerlebens

EB | Abi: Krönung und Tragödie eines Schülerlebens

Schule Das Abitur stellt den höchsten deutschen Schulabschluss dar, und ist gleichzeitig das Ergebnis eines Schulsystems, das mich als Schüler nicht ernst nimmt.

Zeit für einen Neustart

Schule Das verkürzte Abitur ist ein Auslaufmodell. Gut so. Denn die Reform dieser Reform bietet endlich die Chance auf mehr Bildung für alle Kinder
Lernen, lernen, nochmals lernen

Lernen, lernen, nochmals lernen

Bildung Jetzt tobt die große Abiturdebatte: Zu viele Schüler legen die Prüfungen ab und bekommen viel zu gute Noten. Alles falsch, weiß unser Experte

B | Mathematiklehrers Wehklage

Schule: Lasst die Schüler mit dieser Art von Mathematikunterricht in Ruhe!

B | Geistig Behinderte aufs Gymnasium?

Inklusion Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom wollen ihr Kind aufs Gymnasium schicken, damit es mit seinen Freunden lernen kann. Das sorgt für Diskussionen.

B | Turbogymnasium im Turboloch: Geneun so isses!

Bildungsreform | "Wir hatten nicht G 8 oder G 9, sondern Geh' Schule!", witzelte unlängst Kabarettist Christoph Sieber. Geht's nun zurück zum G9 für alle? Es herrscht mal wieder... Chaos.

B | Bildungsreformen ohne Grundlagen

G8, G9 - Gbildet? In der letzten Woche war die Rückkehr von Niedersachsen zum G9-System groß in den Medien. Doch ist die Länge der Schulzeit überhaupt das Problem unseres Bildungsplanes ?

Glückliches Ende bei G8

Schulpolitik Das Turboabitur hat die Attraktivität des Gymnasiums verringert. Das wertet die Gesamtschule auf. Folgt nun ein demokratisches Schulwesen?
Wer weiß noch, was ein Reifezeugnis ist?

Wer weiß noch, was ein Reifezeugnis ist?

Schule Die Ergebnisse des Ländervergleichs zeigen vorallem Mängel in der Lehrerausbildung