Suchen

1 - 25 von 52 Ergebnissen

B | Michail Gorbatschow bei den Hoeschianern

Diplomatie von unten Deutsche Betriebsräte hatten Michail Gorbatschow eingeladen. Und tatsächlich: er kam und sprach vor 30 Jahren vor 9000 Stahlarbeitern in Dortmund. Zeitzeugen berichteten
Durchwürseln reicht nicht!

EB | Durchwürseln reicht nicht!

SPD Ein Mann, ein Thema, ein Produkt: Der deformierte und rundgeschliffene Kandidat Schulz vergibt seine letzte Chance in der ARD-Wahlarena

B | RAF Ziel, nie rechtskräftig verurteilt sein

Peter-Jürgen Book sagt im Spiegel Interview 35/2017 im Landserjargon "Es ist Scheiße, ein Mörder zu sein", so als wäre nun mit Helmut Schmidt alles gesagt "Krieg ist Scheiße"
Geniale Zweite

Geniale Zweite

Interview Heide Sommers Arbeitsbiografie liest sich wie ein Who’s Who der Bundesrepublik: die Assistentin der politisch-kulturellen Prominenz im Gespräch

B | Mário Soares "O Rei" Portugals gestorben

Mário Soares 1924-2017 starb am 7. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren als O Rei "unser König, unser Leuchtfeuer" portugiesischer Demokratie seit dem Nelkenrevolutionstag am 25. April 1974
Die Jugend von heute

EB | Die Jugend von heute

Sinus-Report Noch nie war die Jugend so erwachsen. Sie rebelliert noch nicht mal mehr gegen den Rebellionszwang. Warum die Konservative trotzdem nicht froh ist
Genschers Masche

Genschers Masche

Nachruf Er war einer der großen Außenminister der Bundesrepublik. Sein Erfolgsrezept war so einfach wie genial: einfach vom eigenen Geschick ablenken

B | Bitte keine Tulpe auf Genschers Grab

Nachruf H.-D. Genscher Hans- Dietrich Genscher, geboren am 21. März 1927 in Reideburg, Saalkreis, seit 1950 Ortsteil von Halle; ist gestern am 31. März 2016 in Wachtberg-Pech verstorben.

B | Die Supertugendhafte Zombiemonsterkanzlerin

Angela Merkel Es gibt Linke oder Linksliberale, die himmeln die Kanzlerin für ihre Flüchtlingspolitik an. Es gibt welche mit punktuellem Respekt vor ihr. Und es gibt die Exorzisten.

B | Helmut Schmidts Erbe verschattet DIE ZEIT

Fall Elisabeth Käsemann Traut sich DIE ZEIT nicht aus dem Schatten Helmut Schmidts Versagen als Bundeskanzler 1977 im Fall der bundesdeutschen Studentin Elisabeth Käsemann heraus zu treten?

B | Weltgeschehen, November 2015

Krieg, Flucht, Trauma Was außer dem Massenmord in Paris noch geschah, plus Nachdenkposting

B | Wer sich nicht an Regeln hält, kommt weiter

Flüchtlingshilfe. Mit beherztem Handeln bei der Hamburger Flutkatastrophe ging Helmut Schmidt in die Geschichte ein. Dabei setzte er sich bewusst über Gesetze und Vorschriften hinweg.

B | Wider den Kanzler des Modell Deutschlands

Helmut Schmidt Proteste Heute wird er mit großen Pomp in Hamburg beerdigt. Das ist das übliche Zeremoniell bei dem Tod von Kanzlern undPräsidenten.

B | Eine Vision

Terror/Geheimdienste Was könnte aus dem wiederholten vermeintlichen Versagen der Geheimdienste und Sicherheitsapparate folgen?

Wie groß war Helmut Schmidt wirklich?

Der Weise Jeden Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

B | Helmut Schmidt

in memoriam Eine der grössten Persönlichkeiten der Zeitgeschichte hat uns verlassen.

Helmut Schmidt, Jahrgang 1918

Nachruf Geprägt wurde er durch den Zweiten Weltkrieg. Im Gedächtnis bleibt der fünfte Bundeskanzler auch durch RAF und Sturmflut

B | Helmut Schmidt verstorben

Nachruf Altbundeskanzler Helmut Schmidt, geboren am 23.12.1918 in Hamburg- Uhlenhorst geboren, ist heute gegen 14.30 Uhr in seiner Heimatstadt Hamburg verstorben
Lieber Willi!

Lieber Willi!

Weggefährten Wie es in der Beziehung von Helmut Schmidt und Willy Brandt wirklich aussah, lässt ihr nun veröffentlichter Briefwechsel erkennen

B | Der Rausschmiss des Genossen Hansen (1981)

"Stur in der Spur" Der Vorgang hätte das Zeug zu einem Ohnsorg-Stück gehabt - aber dafür bleibt er zu aktuell. Geheimdiplomatie dem eigenen Land gegenüber warf Hansen seiner Partei vor.

B | Alzheimert es in Politik und Sozialverbänden?

Gesellschaftskritik Manchen Sozialverbänden gebietet es die Satzung gegen die Entfachung neuer Kriege Stellung zu nehmen. Warum schweigen sie jetzt? Von Schlafwandlern und Alzheimernden

B | Nachrichtenmosaik Ukraine Folge 214

Ukraine-Konflikt Gesammelte Nachrichten und Informationen zum Ukraine-Konflikt und dessen Hintergründen, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit, und fast ohne Kommentar
Herr Kohl und sein Knecht Schwan

Herr Kohl und sein Knecht Schwan

Memoiren Altkanzler Helmut Kohl hat seinem Ghostwriter gerichtlich die Veröffentlichung umstrittener Zitate untersagt. Doch an seinem Missgeschick ist er selber schuld

B | Nachrichtenmosaik Ukraine Folge 168

Ukraine Gesammelte Nachrichten und Informationen zum Ukraine-Konflikt und dessen Hintergründen, ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit und fast ohne Kommentar

B | "Es wird gezündelt, dass es nur so kracht"

Ukraine Minsk II beginnt zart zu wirken. Doch die USA provozieren mit Soldaten und Tanks im Baltikum. Droht ein europäisches Schlachtfeld? Willi Wimmer am Telefon. Ein Kommentar