Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen

B | Neuneinhalb Minuten Schleichwerbung

Jugendsendung Neuneinhalb Immer samstags um 8:25 Uhr gibt es im Ersten ein Nachrichtenmagazin nur für Kinder. Und in das schleicht sich gern mal Schleichwerbung für private Internatsschulen ein.

B | Die wilden Jahre der Heike K.

Buchrezension | Es gibt Bücher, die fordern Widerspruch heraus, weil sie selbst keinen zu dulden scheinen. Heike Kottmanns Salemer Erinnerungen "Licht aus, die Mayer kommt" gehören dazu.

B | Ackern im Weinberg der übergriffigen Herrn

Kath. Internate Fünf Jahre "Aufarbeitung" des Missbrauchs in katholischen Internaten - so skandalös wie der Missbrauch selbst. Jetzt bleiben die Schüler weg. Aus ganz anderen Gründen?

B | Schülerschwund: "...was am Image drehen."

Internate Den deutschen Internaten laufen die Schüler davon. Wieder einmal. Diesmal soll verbesserte Ganztagsbetreuung und das Klammern anhänglicher gewordener Eltern schuld sein.

B | Blick in den Abgrund totaler Institutionen

Internatserziehung | Von Einzelfällen wird gern gesprochen, wenn Schreckensmeldungen aus der angeblich heilen Welt der Internate dringen. Doch damit macht man es sich offenbar zu einfach.

B | Schutzlos in der Schutzzone

Aufsichtsbehörden | Um Missstände in totalen Institutionen abzustellen, brauchte es Legionen von Whistleblowern. Denn die Aufsichtsbehörden sind Teil des Systems und damit Teil des Problems.

B | “Shut up! Shut up! Shut up!”

Eliteinternate in GB | Eton, Harrow & Co. sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren. Oder waren sie nie die Orte exzellenter Erziehung, die sie der Legende nach sein sollen?

B | Schule Schloss Salem: "Insel der Verdammten"?

Eliteinternate: Die Schule "ist zum Erfolg mit mir verdammt" sagt der neue Gesamtleiter der Schule Schloss Salem im Zeitungsinterview. Letzte Chance für das "berühmte Eliteinternat"?

B | Internat Salem: Rent a (Minister-)Präsident

Schloss Salem | Das Edelinternat am Bodensee setzt mal wieder Maßstäbe und kreiert eine neue Form der Schleichwerbung: Sie instrumentalisiert hohe Gäste als Werbeträger.

B | Schleichwerbung für private Internatsschule

ARD und ZDF: Schon wieder machen öffentlich-rechtliche Sender schamlos Schleichwerbung für eine private Internatsschule und gleich auch noch für deren adelige Kundschaft.

B | Privatschulen: Run auf PR-Honorare

PR-Journalismus. Mitarbeiter öffentlich-rechtlicher Sender verschaffen sich ein Zubrot als PR-Berater der privaten Bildungsindustrie