Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen

B | Keine Antwort für Afrika

Eurozentrismus Abschottung und Seenotrettung: zwei Seiten der gleichen Medaille. Stoppt den Genozid - aber richtig! Listen to Africa for a change!

B | UNICEF-Bericht und saudische Propaganda

Kinder im Jemenkrieg: Typisch für saudische Propaganda ist die Verfälschung eines UNICEF-Berichts über Kinder im Jemen. Niemand hat mehr gegen die Kinder im Jemen gewütet als die Saudis selbst
„Wir wollen Selbstkritik“

„Wir wollen Selbstkritik“

Menschenrechte Auch die Bundesrepublik verstößt gegen internationale Vorgaben, sagt Beate Rudolf, Direktorin des Deutschen Instituts für Menschenrechte
Kinder an die Macht

Kinder an die Macht

Grundrechte Bereits zum zweiten Mal unternimmt Manuela Schwesig den Vesuch, Kinderrechte im Grundgesetz zu verankern. Das müsste längst selbstverständlich sein

14 Cent pro Stunde

Sklaverei Millionen Europäer trinken Assam-Tee, aber zu einem erschreckenden Preis: Die Plantagenarbeiter verdienen so wenig, dass sie ihre Kinder als Sklaven verkaufen müssen
Von Kindern, Kitas und pädagogikfreien Räumen

EB | Von Kindern, Kitas und pädagogikfreien Räumen

Kinder, Kinder! Am 1. August gilt der Rechtsanspruch auf Betreuung ab dem ersten Geburtstag. Bisher ging es nur um Zahlen: Gibt es genug Kitaplätze? Doch wer redet über Qualität?

B | Verpflichtende Entbindung

krude Idee Eigentlich habe ich für so einen Schwachsinn keine Zeit, aber ich wollte wissen, was dahinter steckt: kurze Rechercheergebnisse zur "juristischen Abtreibung" (sic!)

B | Abwägung schwierig

Legalisierung. kinderrechte stehen gegen elternrecht, religionsfreiheit steht gegen das grundrecht auf körperliche unversehrtheit.

B | Wörterbücher zur Beschneidung (B)

Klitorektomie. die praxis der beschneidungen der genitalien ist auf allen kontinenten verbreitet. von extrem bis harmlos, gab und gibt es alles. mensch muss das ganze sehen.

B | Wörterbücher zur Beschneidung (A)

Circumcision. wörterbücher dokumentieren mehr oder minder exakt, was die sprecher einer sprache im kopf haben oder auch nicht.