Suchen

1 - 25 von 37 Ergebnissen

Ein Königreich für einen Deal!

Korea Sanktionen und ständig erhöhter ‘Druck’ führen zu nichts, wenn die Druckmittel fehlen. Verhandlungen sind alternativlos - und das bedeutet Zugeständnisse beider Seiten.

Wie ein nuklearer Krieg morgen beginnen kann

USA gegen Nord-Korea. Jong-un provoziert mit Raketen. Trump droht, NK auszulöschen. Keine Verhandlungen! Viel Lärm um nichts? Die USA können eine NK-Rakete nur mit nuklearen Waffen abfangen!
Feuer und Flamme für Ostasien?

Feuer und Flamme für Ostasien?

Trumps Gesichtsverlust Donald Trump riskiert zwar nicht Amerikas Bündnisfähigkeit in Ostasien, aber er und sein Land verlieren unnötig viel Gesicht.

Verdammt... Korea-Krieg ist wieder möglich.

Der Lohn der Kriegsangst. Gerade hat Jong-un (Nord-Korea) den Angriff auf Guam (USA) abgesagt, schon testet er eine H-Bomben. Wieder wird weltweit gezittert. Kriegsangst! Wem nützt das alles?
Lady in Pink

Lady in Pink

Nordkorea Ri Chun Hee ist seit Jahrzehnten Nachrichtensprecherin des nordkoranischen Fernsehens. Wenn es darauf ankommt, ist sie damit betraut, die Welt erzittern zu lassen

Just a Girl: Jener Tag im Jahr 1945

Radio und Internet Japanische Gedenkkultur ist eine Herausforderung.
"Zerfall der Tyrannei"

"Zerfall der Tyrannei"

Radio und Internet Chinesisches Untergrundradio aus Südkorea: jemand hat's bemerkt. Radio aus der Eifel mit Programmen aus aller Welt, fast alles auf Deutsch. Und Krisenmusik aus Italien

Die BRD in schwerer See

Rundumschlag Im Jahr der Bundestagswahl steht Deutschland vor unangenehmen Herausforderungen: die innere Sicherheit sowie die von Donald Trump forcierte Krise des Westens.
"China tanzt nach amerikanischer Pfeife"

"China tanzt nach amerikanischer Pfeife"

Nordkorea China solle aufhören, Nordkoreas Nuklearpolitik zu kritisieren, forderte am 3. Mai ein Kommentar der nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA.

Syrien / Oliver Stone: "So it goes"!

Syrien, USA,Oliver Stone "Keine Macht darf über dem Recht stehen". (Cicero)

"Die Taschendiebin" von Park Chan-wook

Filmkritik Der Oldboy-Regisseur inszeniert einen historischen Erotik-Thriller mit zahlreichen Twists

Die südkoreanische Präsidentin Park Geun-Hye

Seoul-Frankfurt Die suspendierte südkoreanische Präsidentin Park Geun-Hye hat es bisher verstanden, ihre Jugendfreundin als die eigentliche Übeltäterin im Präsidialamt vorzuschieben.

Südkoreanische Präsidentin im Ruhestand

Eilmeldung: Heute um 8 Uhr deutscher Zeit wurde im südkoreanischen Parlament ein Misstrauensvotum gegen die südkoreanische Präsidentin Park Geun-Hye angenommen.
Ende einer Präsidentschaft

Ende einer Präsidentschaft

Südkorea Park Geun-hye, Südkoreas Präsidentin, steht vor einem Scherbenhaufen. Ihr politischer Kredit ist aufgebraucht. Jetzt bräuchte das Land aber noch einen Gegenkandidaten

Augstein und der Friedefürst der Finsternis

Donald Trump Was Krieg und Frieden angehe, sei Donald Trumps Weste sauber, so Augstein in seiner Kolumne für den "Spiegel". Das aber ist keine Kunst: noch ist er ja nicht Präsident.

Das Ende eines 60jährigen Krieges

Nord Korea blues. Nord Korea hat mal wieder einen unterirdischen Atomtest veranstaltet, der weltweit verurteilt wird. Ist Jong-un so verrueckt, dass er einen Atomkrieg ausloesen wuerde?

IS-Gewerkschaften und schmutzige Löffel

Koreanische Hölle Eine Demokratisierung der Wirtschaft strebt die oppositionelle Minjoo-Partei an. Derweil punktet die Park-Regierung mit "Antiterrorgesetzen".

Säbelrasseln in Korea

Lösungsansätze Zur gegenwärtigen Krise auf der koreanischen Halbinsel

Amerika und China handeln UN-Resolution aus

Nordkorea Drei Länder drohen China mit einem Rüstungswettlauf: Amerika, Nordkorea und Südkorea. Ergebnis: ein Resolutionsentwurf mit "beispiellosen" Vorkehrungen (Samantha Power).
Korea: Keine Chance auf Denuklearisierung

Korea: Keine Chance auf Denuklearisierung

Unerträglicher Schmerz Die Situation auf der koreanischen Halbinsel ist hoffnungsloser, als Donald Trump offenbar glaubt. Sie bleibt aber auch berechenbarer als allgemein angenommen.

Wochenrückblick: Taiwan, Korea, MH17

Fakten & etwas Meinung Die Reihung entspricht in etwa dem persönlichen Aufmerksamkeitsgrad des Bloggers.

Siebzig Jahre nach Weltkriegsende

Beijing siegt Taiwans Präsident bevorzugt die stille Diplomatie. Aber die Deutungshoheit über den 70. Jahrestag des Sieges über Japan will er nicht der KP Chinas alleine überlassen.

Zur Tanz-Volksbühne

Debatte Das BUL-SSANG-Gastspiel der Korea National Contemporary Dance Company (bei "Tanz im August") gibt neuerlichen Anlass, sich über Berlins Senat nochmals zu echauffieren

Hallyu, Manga und Co. auf Erfolgskurs

Popkultur Ostasiens Koreaboo ist nach eigener Aussage seit neuestem das erste K-Pop-Portal mit 5.000.000 Likes bei Facebook. Auch andere Kulturgüter Ostasiens kommen weltweit gut an.

Statt Eulen, Eurobonds nach Athen tragen?

Geldringdeal Japan, China, Süd- Korea, Taiwan betreiben seit Jahrzehnten mit den USA, auf gegenseitigen Vorteil bedacht, mit unterschiedlichem Erfolg, einen Valuta- Geldringdeal..