Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen

Kriegsschiff der Emirate vor Jemen beschossen

Jemenkrieg und Propaganda Vor der jemenitischen Küste wurde ein Schiff der Emirate angegriffen. Danach drehte sich das Propagandakarussell, die UN und die EU empörten sich ebenfalls - zu Recht?

Retrospektive: “Moonlighting”

Filmkritik/filmPolska Skolimowski hatte bereits mit den Dreharbeiten für "Moonlighting" begonnen, als ihm der Zufall dazwischen kam. Er änderte das Drehbuch und schuf einen top aktuellen Film.

HRW-Bericht: Kriegsverbrechen im Jemen

Jemen Ein aktueller Bericht von Human Rights Watch belegt schwere Kriegsverbrechen der Saudis - und damit auch der USA - im Jemen. Und in Deutschland interessiert das niemand
Gesetzeskraft: mystisch und gewalttätig II

Gesetzeskraft: mystisch und gewalttätig II

Recht und Gewalt Jacques Derrida dekonstruierte Walter Benjamins "Zur Kritik der Gewalt". Er erschrak über dessen Bereitschaft, alle Schranken des Rechts aufzugeben. Teil II.

Gesetzeskraft:mystisch und gewalttätig I

Gewalt und Recht Jacques Derrida dekonstruierte Walter Benjamins "Zur Kritik der Gewalt" und erschrak über dessen Bereitschaft, alle Schranken des Rechts aufzugeben. Ein Lehrstück

Ermächtigt SPD Merkel zur Ernte?

DEMOKRATIE ADE? Droht jetzt Angela Merkels SPD- Ermächtigung zur Ernte verbotener Früchte, deren Ernte den Bestandteile unserer Demokratie nachhaltig gefährden? SPD in der Zwickmühle?
Der "Fall Miranda"

Der "Fall Miranda"

Kriegsrecht Bei Gerichtsentscheidungen geht es um Legalität. Wie ist es um die Legitimität bestellt?