Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen
Es gibt noch Rettung

Es gibt noch Rettung

Märchen Hermynia Zur Mühlen wurde als Adlige geboren. Mit ihren Erzählungen kämpfte sie für eine gerechtere Welt

Hexe wirkt

Fülle Die Grimmwelt Kassel bringt Geflüchtete zum Erzählen

B | Europas Kultur Erbe Jahr der Kunst Hand Werke

Die letzten ihres Standes 3sat stellt die letzten Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker ihres Standes in Europa vor, vielleicht ist es ja sinnvoll diese Ausbildungswege durch die EU zu fördern?

Frösche

A–Z Obwohl der Frosch anmutiger als die Unke daherkommt, ist das Verhältnis der Europäer zu ihm seit langem angespannt: Prinzessinnen, Zysten und eine Kreuzigung zeugen davon
Fatale Eitelkeit

Fatale Eitelkeit

A–Z Ohne Hochmut hätte Truman Capote „Kaltblütig“ nicht geschrieben, säße El Chapo nicht wieder im Knast. Aber ist Selbstliebe nicht auch der Ausgangspunkt des Humanismus?

B | Das ist doch ewig her: The Last Witch Hunter

Kino In "The Last Witch Hunter" kämpft sich Vin Diesel wortkarg durch unwertes Leben: "Hexen". Das Martyrium 10.000er Frauen als Popcorn-Unterhaltung. Ab heute im Kino.

B | Rollenspiele - Gedicht

CoLyrik Zeitlose Gedichte können anspruchsvoll sein, müssen aber nicht...

B | Grimms Märchen

Rollenbilder Wieviel Schuld habe ich als Vorleser von Grimms Märchen an einem rückschrittlichen Frauenbild?

A–Z Königskinder

Erbschaft Alf wäre nach heutiger Definition ein echtes Königskind: Seine Eltern heißen William und Kate. Unser Lexikon betreibt Ahnenforschung aus gegebenem Anlass: Prinz George!

B | Vom Wachstum.

Ein Märchen von einem Menschen im Anzug, einer Fee und einem Gänseblümchen.

EB | Unser täglich' Märchen

Demokratie In der Krise scheint alles kompliziert und alternativlos. Dabei übersehen wir das Offensichtliche. Aber es gibt Hoffnung - wenn wir uns wieder selbst vertrauen

B | Das Märchen von Angela Merkel und dem ....

Angela Merkel .... Es war einmal ein Journalist, der Angela Merkel mit der Absicht besuchte, eine Biographie über sie zu schreiben.

B | Der Rechtspopulist ist wieder los

Rechtspopulismus Ein Buchautor, der sich kritisch mit dem Verhalten von Migranten in Deutschland auseinandersetzt, ist ein Rechtspopulist - kann ja gar nicht anders sein.