Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Ich war ein furchtbar schüchterner Junge – diese Popstars der 1980er retteten mich

Ich war ein furchtbar schüchterner Junge – diese Popstars der 1980er retteten mich

Popkultur Teenager, aber kein Macho oder Macker zu sein, das war als Hetero schon in den 1980ern schwierig. Glücklicherweise gab es Boy George, Madonna oder Prince

Bequem engagiert: Müssen wirklich alle Feministinnen sein?

Bequem engagiert: Müssen wirklich alle Feministinnen sein?

Empowerment Medienwelt und Followerschaft drängen prominente Frauen dazu, sich zum Feminismus zu „bekennen“. Nicht besonders hilfreich: So wird eine politische Idee verwässert und substanzlos. Anđela Čagalj über die Problematik des Pop-Feminismus

Der Winter naht

EB | Der Winter naht

Game of Thrones Ab April läuft die letzte Staffel der Serie. Was sagt uns ihre Beliebtheit über die Befindlichkeit unserer modernen Zeit?

Mit weichen Herzen in den "Glaubenskrieg"

EB | Mit weichen Herzen in den "Glaubenskrieg"

Popkultur Der Terror richtet sich gegen "unsere Art zu leben" heißt es. Aber auf welche Art leben wir eigentlich? Über Inszenierung, Gemeinschaft und politisches Engagement

Von AKohout | Community
Schwule Mädchen Kampfeinsatz

Schwule Mädchen Kampfeinsatz

Ton & Text Gaga-Feminismus und Rollback der sexuellen Revolution: Nichts ist gut. Die Reaktionäre der Prüderie und Heuchelei haben wieder Oberhand

Occupy Pose!

Ton & Text Pussy Riot nutzen das Aufmerksamkeitsprivileg des Pop: mit Provokation, und ikonisch verwertbaren Bildern. Das hilft der romantischen Vorstellung von Rebellion

Madonna don't preach

Madonna don't preach

Politisch engagiert Madonna erklärt in Moskau ihre Solidarität mit Pussy Riot. Mit ihren politischen Einlassungen tut sich die Queen of Pop allerdings nicht immer einen Gefallen

Von Emma Brockes | The Guardian
Still standing?

Still standing?

Ton & Text Madonna versus Lady Gaga: die Legende leidet unter der Wahl des falschen Schlachtfeldes

Weißer Ritter an einem weißen Flügel

Weißer Ritter an einem weißen Flügel

Im Kino Madonnas zweite Regiearbeit nach "Filth and Wisdom" von 2008 ist ein großer Quatsch. Einerseits.