Suchen

1 - 12 von 12 Ergebnissen

Die neue, kühle Eigenlogik

Philosophie Je intelligenter und selbstständiger Geräte und Gegenstände handeln, desto stärker wird die Lehre des Neuen Materialismus

Jenseits von Gegenwart

Zeitkomplex Die kapitalistische Gegenwart wird zunehmend von einer automatisierten Zukunft bestimmt und geschluckt. Da hilft nur Spekulieren und Grammatik, meint ein neuer Textband

Ideologie

Politische Begriffe Drehpunkte aktueller Theorie

Bildung befreit - zu sich und anderen

Wertewandel Die Zeiten, da uns „Arbeit“ vermeintlich „befreite“ und „Wissen“ mit „Macht“ gleichgesetzt wurde, sind hoffentlich ein für allemal vorbei...

Hinze- Kunze, nichtlesende Klassiker

Volker Braun Aus der nicht fortgesetzten Serie, Romane der Zeit aus der Vergangenheit: Volker Brauns Hinze-Kunze-Roman, rattenscharf und aktuell. Ein Ossi als Globalwessiversteher.
Wider den Konstruktivismus

Wider den Konstruktivismus

Rezension Nach philosophischen Schriftstellern wie Sloterdijk und Precht treten jetzt Jüngere auf die öffentliche Bühne, die nicht nur Beifall, sondern die Debatte suchen

Sein, sein Mensch sein!

Lebewesen! Ein Individuum - ist es ein Einzelding, ist es eine Person, sind wir noch unterscheidbar? Oder diffundieren wir zu einem einzigen, gruseligen Einzelding! Leblos am Ende!

Ein erneuerter Humanismus

Rezension Der französische Philosoph Alain Badiou ist zumindest im deutschsprachigen Raum immer noch so etwas wie ein Geheimtipp. Er gehört zu den radikalen Denkern unserer Zeit.

Heilig oder falsch und schädlich?

Wissenschaft (2) Sie ist nie unabhängig, sondern basiert auf Vorannahmen, die häufig nicht benannt werden, z. B., dass Materie zu über 99,9999% aus Vakuum (= Nichts) besteht.

Die spirituelle Schublehre

Metalogisch Vom technischen Materialismus zur spirituellen Philosophie

Jesus- Die Utopie vom letzten Menschenopfer

Kreuztod Wenn Atheisten die Heilsgeschichte auslegen, wird der Kreuztod Jesu zu einer kategorischen Aufforderung, es doch bei diesem letzten Menschenopfer zu belassen. Ecce homo.