Suchen

1 - 20 von 20 Ergebnissen
Maut und Miete

Maut und Miete

Berlin Rot-Rot-Grün stellt sich beispiellos an die Seite von Mieterinnen und Mietern. Und die CSU?
Es bleibt eine Privatisierung

Es bleibt eine Privatisierung

Profit Kommende Woche entscheidet sich die Zukunft der deutschen Autobahnen. Stoppt die SPD den Zugriff privaten Kapitals auf das Netz? Es sieht nicht danach aus
Grubes Ende und Dobrindts Bilanz

Grubes Ende und Dobrindts Bilanz

Mobilität Der Rücktritt des Bahnchefs ist ein Beispiel für die desaströse Politik des Bundesverkehrsministers. Immerhin fände sich in Berlin eine geeignete Grube-Nachfolgerin
Gleiche Maut für alle

Gleiche Maut für alle

Mobilität Verkehrsminister Alexander Dobrindt ist gegen eine Maut für Fernbusse. Dabei wäre die nur gerecht, weil Pkw und Bahn auch für die Nutzung der Infrastruktur zahlen
Angela Merkel im Glück

Angela Merkel im Glück

CDU Mit dem medial gut geglückten G7-Gipfel könnte es gerade nicht besser für die Bundeskanzlerin laufen. Geht’s von nun an also nur noch bergab?

B | AUS DIE MAUT ?, von wegen!

Alexander Dobrindt Verkehrsminister Alexander Dobrindt erfasst nach aktueller Klage Kunde aus Brüsseler Runde ein Grausen, Heulen und Zähneklappern, Schon sagt Dobrindt, den Start ab..
Frechheit siegt

Frechheit siegt

Tarifeinheit Immer öfter werden Gesetze in Karlsruhe überprüft. Die Merkel-Regierung erspart sich damit so manchen Konflikt

B | Das Rad neu erfinden?

On the road to... - Die Straße liegt vor uns, der Diesel rollt. Bereits in der Zeit vor der individualsierten Massenautomobilität, schrieb eine intelligente Frau treffendes nieder:
Privat vor Staat?

Privat vor Staat?

Infrastruktur Experten empfehlen die Teilprivatisierung von Straßen, Krankenhäusern und Co. Am Ende wird das teuer für den Steuerzahler. Viele Politiker sind dennoch aufgeschlossen
Stau im Kopf

Stau im Kopf

Verkehr Die Regierung will eine teure und komplizierte Pkw-Maut einführen. Dabei gibt es bessere Alternativen. Wie wäre es etwa mit einer höheren Besteuerung von Benzin?

B | Wem gehören die Straßen?

Artikel 90 GG. Demnach ist der Bund Eigentümer aller Verkehrsnetze. Mit der geplanten Infrastrukturabgabe beginnt jedoch der erste Schritt in die Privatisierung unserer Straßen.

B | Unvermautet

Digital erfasst - Unvermutet, denn bisher war in der gesamten Dauer der Diskussion über die Autoverkehrsmaut auf deutschen Straßen stets von einer Vignette die Rede. Ein bewährtes Konzept.

Wann geht’s zum Idiotentest?

Verkehr Der aktuelle Streit um die Maut lenkt davon ab, dass man das Transportsystem seit Jahren an die Wand fährt
Der Spätstarter

Der Spätstarter

Porträt Alexander Dobrindt hat sein Konzept für die Pkw-Maut präsentiert. Kritiker gibt es genug, aber Verbündete hat er kaum

B | Fahr!verbot

Ernstfall Zurück zum 'Strassenersatzverkehr'.

Albig hat recht

Verkehr Die Pkw-Maut ist der einzig gangbare Weg, um die deutsche Infrastruktur in Stand zu halten. Alle anderen Möglichkeiten hat die Regierung ausgeschlossen

B | Die PKW-Maut wird kommen!

Maut-Gerechtigkeit. Eine mautsche Zukunftsicht.
A–Z Maut

A–Z Maut

Abkassiert? Die CSU zwang dem ganzen Land eine Debatte auf. Jetzt streiten die angehenden Koalitionäre über die Maut. Historische Erfahrungen und chinesische Ideen dazu im Lexikon

B | Wer fährt, zahlt–Forderung nach Fahrradmaut !

Maut Die Kampfradler kosten uns mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Den für den Drahtesel braucht es Fahrradwege. Deshalb sollen auch sie sich an den Kosten beteiligen!

B | Hier kommt die Maut

Verkehrspolitik Seehofer will sie, aber nur für Ausländer, Merkel lehnt sie ab: Wie die Maut dennoch kommen könnte. Ein Taschenspielertrick.