Suchen

1 - 15 von 15 Ergebnissen

Ätzende Massen

Theater Ein Warschauer Bühne inszeniert Adolf Hitlers „Mein Kampf“ – als Reaktion auf den sich einnistenden „nationalen Sozialismus“

Ausgekämpft

Kult Heute erscheint der letzte Teil von Knausgårds Romanzyklus. „Mein Kampf“ darf er nicht heißen. Aber sollte er?

B | Geschichten aus Tausendundeinem Reich

Und die Moral? Man sollte sich keine Märchen mehr erzählen lassen. Sondern die Fakten, nichts als die Fakten sprechen lassen. Und „Mein Kampf“ lesen.

B | Ein Gespenst geht um in Europa

Die besorgte Mitte Wer sich unreflektiert instrumentalisieren lässt und so, vielleicht ungewollt, fremdenfeindliche Klischees bedient, schwächt sich selbst. Und stärkt die Extreme.

B | Ansichten eines gewissen Herrn Hitler

Feminin veranlagter Arier Schlichte Botschaften fürs schlichte Volk und die geistig beschränkte Masse. Die sprachliche Selbstentlarvung Hitlers: Ein Plädoyer für die Lektüre von "Mein Kampf".

Hitlers Manual

Wahnwelt Der Germanist Albrecht Koschorke hat „Mein Kampf“ analysiert: Das Buch war so anziehend, weil die Thesen wirr waren

B | Merkel von "Schwarzen Nullen" umstellt?

Jakob Augstein "Angela Merkel hat kein großes Interesse an Integration", heute im Deutschlandfunkgespräch mit Christine Heuer - Schwarze Nullen", Garanten des "Schlanken Staates"

B | Horx verkorkst und Hitler wieder auferstanden

überflüssig wie ein Kropf ? Die Frage tut sich auf, wenn man im letzten "Freitag" über "Mein Kampf" und Horx nachliest. Beiden Themen hätte ich keine Plattform geboten - zumindest nicht diese ..

Versachlichung des Gegenteils

NS Die kommentierte Ausgabe von Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“ wird heftig kritisiert. Dabei sind ihr enorme Verdienste anzurechnen
"Mein Kampf" (HAU) und "Kriegerin" (GRIPS)

EB | "Mein Kampf" (HAU) und "Kriegerin" (GRIPS)

Politisches Theater Die Berliner Bühnen starten 2016 hochpolitisch: Sie befassen sich mit alten Nazis und ihren Hinterlassenschaften, aber auch mit den neuen Nazis und Hass auf Flüchtlinge
Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2

EB | Adolf Hitler: Mein Kampf, Band 1 & 2

Premierenkritik Rimini Protokoll setzen sich im Berliner Hebbel-Theater mit Hitlers autobiografischer und antisemitischer Hetzschrift auseinander

B | Adolf Hitlers gescheiterte Selbstanzeige

"Mein Kampf" Mir geht es in meinem Beitrag darum, anders als gewohnt, die wüst ungestüme Agitation Adolf Hitlers "Mein Kampf" als gescheiterte Selbstanzeige zu entlarven.

Ein Krampf

Tabu Wie gefährlich ist Adolf Hitlers Buch „Mein Kampf“?

Nach dem Tabubruch

Mythos Die Theatergruppe Rimini Protokoll verarbeitet Adolf Hitlers „Mein Kampf“ kurz vor dem Auslaufen des Copyrights

B | Verbotene Lieder - Skandalöse Bücher

NS-Erbschaft Skandalisierung und Empörung aus zwei Richtungen über ein Vorkommnis, dessen Hintergründe noch gar nicht ganz geklärt sind. Geschwindigkeit verhindert Reflexion.