Suchen

1 - 25 von 26 Ergebnissen
„Die Austerität ist eine große Lüge“

„Die Austerität ist eine große Lüge“

Portugal Catarina Martins stützt als Linke die Minderheitsregierung in Lissabon, obwohl diese in ihren Augen nicht links ist
Die Lust ist noch sehr leise

Die Lust ist noch sehr leise

Regierung "KoKo" statt "GroKo" – dieser Vorschlag scheint in der Versenkung zu verschwinden. Die Idee dahinter aber hätte weiter ihren Reiz – für die Parlamentarische Linke der SPD
Agenda Untergang

Agenda Untergang

Sozialdemokratie Der Name SPD geistert noch umher, aber gibt es diese Partei denn wirklich noch? Und wenn nicht, was folgt dann daraus?
Die Demokratie beleben

Die Demokratie beleben

Norwegen Teuer, instabil, nichts für Deutschland? Über Mythen rund um die Minderheitsregierung – ein Denkanstoß aus dem Norden Europas
Keine Angst vor der AfD

Keine Angst vor der AfD

Demokratie Das Argument für eine Große Koalition ist, dass eine Minderheitsregierung der AfD zu viel Gewicht im Bundestag gebe. Doch dies ist nur eine Ausflucht der Regierenden
Keine Milch verschütten

Keine Milch verschütten

Grüne Zu Besuch bei einer Partei, mit der eine Minderheitsregierung definitiv zu machen wäre
Der ewige Verwaltungsroutinier

Der ewige Verwaltungsroutinier

Regierungsbildung Es mag den Horizont des Bundespräsidenten übersteigen, aber die Minderheitsregierung birgt Stabilität
8 Argumente für eine Minderheitsregierung

8 Argumente für eine Minderheitsregierung

Demokratie Große Koalition oder Neuwahlen – das ist nicht die einzige Alternative. Leider wird die beste Variante, eine Minderheitsregierung, kaum diskutiert

Groko verhindert Weimarer Verhältnisse !

Krisenbewältigung. Anfang der 30er Jahre scheiterten viele Minderheitsregierungen darum musste dauernd gewählt werden. Bis der Hitler an die Macht kam. Wehret den Anfängen! Darum Groko!

Schafft Merkel sich ab?

Bis Ostern ohne Regierung Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren
Kein Vaterlandsverrat

Kein Vaterlandsverrat

Parteien Wer die SPD an die Front der Verantwortung schickt, nimmt ihren Tod billigend in Kauf. Warum keine Minderheitsregierung?

Macht die Rechte die Linke dumm?

Briefe an Heinz: Ich habe wesentlich weniger Mut als Carl von Ossietzky.

Minderheitsregierung ?

Minderheitsregierung Ist nur ein Einwurf und meint, daß die Rolle der Frau Merkel stärker focussiert werden sollte
Rehabilitierung des Schreckgespenstes

Rehabilitierung des Schreckgespenstes

Minderheitsregierung Die Minderheitsregierung führt ein unrühmliches Schattendasein als Schreckgespenst aus der Weimarer Republik. Höchste Zeit ihr eine Chance auf Rehabilitierung zu geben
Regierung als Wille und Vorstellung

Regierung als Wille und Vorstellung

Schwarz-Grün Eine Schwarz-Grüne Minderheitsregierung ist eine große Chance: Für die Demokratie und für die Parteien der politischen Mitte

Wie wäre es mit einer Ganz-Großen-Koalition?

Ende Jamaika Sondierung Rot-Rot-Grün-Gelb-Schwarz-Schwarz - Wie wäre es mal mit einer Ganz-Großen-Koalition? Klingt verrückt, aber vielleicht wäre es die Lösung nach dem Jamaika-Ende.
Toleriert Schwarz-Grün!

Toleriert Schwarz-Grün!

SPD Minderheitsregierungen haben bei uns einen schlechten Ruf. Warum eigentlich? Wenn alle Beteiligten eine kooperative Grundhaltung mitbringen, kann das durchaus klappen
Kühne Alternativen

Kühne Alternativen

Sondierung Es gäbe gute Gründe für Neuwahlen. Und noch bessere für eine Minderheitsregierung

Minderheitsregierung statt Jamaika

Bundestag Werden sich Union, FDP und Grüne zur „Jamaika-Koalition“ zusammenzwingen? Neuwahlen verschärfen das Problem. Die demokratische Alternative ist eine Minderheitsregierung.
Warum bloss Jamaika ?

Warum bloss Jamaika ?

Demokratie Warum muss es unbedingt eine sogenannte stabile Mehrheitsregierung geben ? Und warum unbedingt Jamaika ? Dies muss nicht sein, es wäre dem Fortschritt abträglich
Intervenieren statt einspringen

Intervenieren statt einspringen

Bundesregierung Es ist auch unter den jetzigen Umständen nicht ratsam, Jamaika einspringen zu lassen
Die sozialistische Klapperkiste

Die sozialistische Klapperkiste

Portugal Die Mitte-Links-Regierung hat Sinn für soziale Gerechtigkeit und damit noch keinen Staatsbankrott ausgelöst

Die Kanzlerin wird siegen

Kanzlerinnenwahl Was wäre, wenn wider Erwarten die SPD-Basis dem Koalitionsvertrag nicht zustimmen würde?

Mehr Demokratie wagen!

Minderheitsregierung Die SPD versteht sich als staatstragende Partei, und doch will sie wieder eine große Koalition. Doch der Demokratie wäre mit Minderheitsregierungen besser gedient

Mut zur Minderheitsregierung

Regierungsoptionen Eine Minderheitsregierung wäre ein Gewinn für Deutschland und Europa.