Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen

B | Zur Turangalila-Symphonie (III)

Messiaen Komplikation und Abrakadabra: Mit seiner Arbeitsweise steht der Komponist in der Tradition des Surrealismus

B | Zur Turangalila-Symphonie (II)

Messiaen So viele Organisationsprinzipien auf einmal: Todesthema und Liebesgesang, zwei Teile, „Turangalila“- und andere Sätze, Symphonie und Klavierkonzert in Einem...

B | Zur Turangalila-Symphonie (I)

Messiaen Die 1949 uraufgeführte Komposition wäre allein aus dem Kontext der deutschen Musiktradition nicht verständlich zu machen
„Iwan Grosnij“ von Eisenstein und Prokofjew

EB | „Iwan Grosnij“ von Eisenstein und Prokofjew

Musikfest 2016 Zwei sowjetische Künstler produzieren eine Oper, um mit den Mitteln der Kunst das Phänomen Stalin zu begreifen
Folgenloses Geschehen bei Richard Strauss

EB | Folgenloses Geschehen bei Richard Strauss

Musikfest 2016 Die „Sinfonia Domestica“ hat aber einige musikalische Innovationen zu bieten
Wenn man über sich hinausgeht

EB | Wenn man über sich hinausgeht

Musikfest 2016 Die Musik von Pierre Boulez ist nichts weniger als abstrakt – zwei große Interpreten führen es vor
Halb lustig, halb stolz

EB | Halb lustig, halb stolz

Musikfest 2016 Antonin Dvoraks vierte Symphonie wird wenig beachtet, kann aber geradezu rauschhafte Gefühle wecken
Schostakowitschs Revolutionsmusik

EB | Schostakowitschs Revolutionsmusik

Musikfest 2016 Die vierte Symphonie war Schostakowitschs Antwort auf die Ermordung des Leningrader Parteichefs Kirow. Stalins Wächter verstanden sie nicht

B | „Tutuguri“ von Rihm und Artaud (Teil II)

Musikfest 2016 Wolfgang Rihms „Poème dansé“ führt uns in die Hölle. Aber merken wir es noch?
„Tutuguri“ von Rihm und Artaud (Teil I)

EB | „Tutuguri“ von Rihm und Artaud (Teil I)

Musikfest 2016 Wolfgang Rihms „Poème dansé“ führt uns in die Hölle. Aber merken wir es noch?
Sprünge über die Zeit

EB | Sprünge über die Zeit

Musikfest 2016 Die Festwochen werden mit Wolfgang Rihms Ritual-Musik "Tutuguri" eröffnet. Auch andere Komponisten greifen in die Vergangenheit zurück oder in die Zukunft voraus