Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen
Pogues-Frontman Shane MacGowan: Mürrischer Mythos

Pogues-Frontman Shane MacGowan: Mürrischer Mythos

Nachruf Shane MacGowan behauptete nie, ein Poet der Arbeiterklasse zu sein. In die Unterschicht der Ausgestoßenen, über die er schrieb, konnte man aus jeder Klasse rutschen

Von Alexis Petridis | The Guardian
Keine Pippi Langstrumpf

Keine Pippi Langstrumpf

Fridays for Future Wie Greta Thunberg die Herrschaft der alten weißen Männer in Frage stellt

Meditation im Sarkophag

Russland Buddhistische Mythen prägen die Region am Baikalsee ebenso wie der Wille zur ökologischen Regeneration eines riesigen Trinkwasserreservoirs

Sprung durchs Feuer

Russland Auf der Insel Sachalin im Fernen Osten werden Sonnenwendfeiern als Zeichen einer slawischen Wiedergeburt und heidnischer Bräuche zelebriert

EB | Die Krise als postkoitale Depression

Kapitaltherapie Der Ökonom Tomáš Sedláček unterzieht seine Disziplin einer Psychoanalyse und will so den Kapitalismus vom Wachstumswahn heilen. In Berlin hat er sein Buch vorgestellt

„Lesen ist ein Akt der Liebe“

Hélène Cixous zählt zu den Pionierinnen der feministischen Philosophie. Hier erklärt uns Madame Cixous die Freundschaft, die Musik und Thomas Bernhard