Suchen

1 - 23 von 23 Ergebnissen

B | Fremde Natur

Umweltschutz Viele tausend Menschen gehen für die Zukunft des Planeten auf die Straße. Eine beeindruckende Klimaschutzbewegung ist entstanden. Der Naturschutz kommt dabei zu kurz.

B | Gießt die Bäume

Ökologie Der Artikel ist ein aktueller Beitrag zur Ökologie.
Klein, aber glücklich

EB | Klein, aber glücklich

Slowenien Wie sieht es aus, das gute Leben? Im wohlhabendsten Land des ehemaligen Jugoslawien heißen die Antworten: Modernität, Mobilität und Mülltrennung. Plus Freundlichkeit

Autobahn am Amazonas

Bolivien Für unantastbar erklärte Regionen sind erneut in Gefahr, weil die Regierung ein Versprechen nicht länger halten will

B | WWF verletzt indigene Rechte

Naturschutz Gespräche mit dem WWF über eine Verletzung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind an der Frage der Zustimmung indigener Völker gescheitert.
Die Probleme sind viel größer

EB | Die Probleme sind viel größer

Kommentar Beim Thema Wolf geht es um weit mehr als Herdenschutzhunde. Es geht um die Existenz der Schäferei

Meerherzen

Black Fish Wietse van der Werf und seine Helfer sind dem illegalen Fang bedrohter Fische und Schalentiere auf der Spur. Eine Armee aus Amateurdetektiven auf der Jagd nach Wilderern
Unbeirrbarer Rebell

Unbeirrbarer Rebell

Porträt Enoch zu Guttenberg war Mitgründer des Umweltverbands BUND. Jetzt sieht er einen Verrat an dessen Idealen. Der Naturschutz leide unter den Windrädern

B | Kenia lacht

Koalitionsbildung Nach einem langen Tag als Wähler der Magdeburger Gartenpartei und Beisitzer eines großen Briefwahlbezirks mag ich nicht über die AfD schwadronieren.

Die Rettung des Kaviars

Russland Die westlichen Sanktionen führen zur ökonomischen Läuterung. Plötzlich wird viel getan, um ein Aussterben des Störs zu verhindern
Der unnatürliche Tod eines Grünfinken

EB | Der unnatürliche Tod eines Grünfinken

Vogelmord Ist das Windrad unser Lieblingsmordwerkzeug für die gefiederten Freunde? Der Fensterscheibentod eines kleinen Grünfinken erzwingt die Fahndung
Das Windrad als Tötungsmaschine?

Das Windrad als Tötungsmaschine?

Vögelsterben In der neuesten Tatort-Folge protestieren Naturschützer gegen einen Windpark auf See. Angeblich werden hunderte Vögel durch die riesigen Rotorblätter getötet. Stimmt das?
Des Müllers Frust

EB | Des Müllers Frust

Uraufführung Armin Petras inszeniert „Pfisters Mühle“ nach Wilhelm Raabe am Schauspiel Stuttgart mit faszinierenden Bildern und packenden Ideen, aber ohne psychologisches Feingefühl

B | Worte finden zu Ton, Musik zu Taten

Community-Projekte_ Eure Worte finden zu Ton, werden Musik, Eure Gedanken werden zu Projekten -- tanzt Eure Bewegung und verändert die Welt!

Der Ruf des Auerhahns

Italien Im Ferienort Sexten ist ein Richtungsstreit über Wintertourismus eskaliert, der in Südtirol schon seit langem schwelt

B | Lasst uns ein Zeichen für den Frieden setzen!

Aufruf: 2014 ist nicht 1914! Es reicht mit den Horror-Szenarien! Lasst uns gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen und Friedensbeiträge leisten!

B | BND, Polizei, NSA – Habt Mitleid mit ihnen

Überwachung Chip online aber auch andere Medien regen sich auf, ja machen die Dienste lächerlich, über einen Skandal, und dabei sollten wir endlich Mitleid haben

B | Braucht Freiheit das Schießeisen?

Schreie nach Macht?! Und alle Macht dem Rausch der Macht und der Macht der Gegenmacht – und einer eigenwilligen politischen Freiheitsliebe?! Bedeutet es Schwäche auf Gewalt zu verzichten!?

B | Keine Windräder im Pfälzerwald

Naturschutz Einer der letzten weitgehend unberührten und einzigartigen Naturräume Deutschlands soll den Profitinteressen der "grünen" Energiekonzerne geopfert werden.

EB | Naturschutz nach Herrenmenschenart

Kommentar Ein Nürnberger Naturschützer und sein Editorial über ein „Volk ohne Raum“

B | Hallesche Störung

Umweltblätter Acht Jahre waren sie weg, jetzt sind sie wieder da, einfach so: "Calendula", die Halleschen Umweltblätter sind jetzt unter dem Titel "Hallesche Störung" am Start.

Fräulein Brehms Tierleben

Kalendertür 20 Jeden Tag ein Projekt, das sein Geld wert ist. Der Freitag-Adventskalender widmet sich in diesem Jahr dem Crowdfunding. Heute: Theater rund um die heimische Tierwelt

B | Mehr als eine Demo: der Good Food March

EU Agrarreform Radeln für die Bauern: Der Good Food March mobilisierte Menschen in vielen europäischen Ländern. Unter anderem auch mich.