Suchen

1 - 25 von 36 Ergebnissen

Fraktionswechsel und geheuchelte Empörung

Politikverdrossenheit: Das moralinsaure Spektakel in Niedersachsen vernebelt den Blick auf politische Prozesse und verhindert die Auseinandersetzung mit dringenden gesellschaftlichen Fragen.
Warum Elke Twesten  umkippte

Warum Elke Twesten umkippte

Wahl Der Scoop der Union in Niedersachsen passt zum Zeitgeist: Die Grünen sollen ausgemustert werden
Aílton ist wieder da

Aílton ist wieder da

Porträt Hubertus Heil führte die SPD schon einmal als Generalsekretär in ein tiefes Tal. Jetzt zitiert er Schirrmacher
Gegen das Image

Gegen das Image

Porträt Diane Kruger ist in Cannes als beste Schauspielerin für ihre Rolle in Fatih Akins „Aus dem Nichts“ geehrt worden. Schon im letzten Jahr schwärmte sie von dem Projekt

Wo die AfD abblitzt

Kommunalwahl Bei der Wahl in Niedersachsen zeigt sich, dass die Rechtspopulisten in einem speziellen Milieu offenbar nicht punkten können
Schmiert VW ab?

Schmiert VW ab?

Freitagsfrage Abgasskandal, Gewinneinbruch, Machtkämpfe – Volkswagen strauchelt. Wir wollen von Ihnen wissen, ob die Wolfsburger noch einmal die Kurve kriegen können
Uranfabriken unter Druck

Uranfabriken unter Druck

Atomkraft Deutschland beliefert ausländische Reaktoren mit Brennstoff. Wie lange noch?

Der Bürger lässt das Glotzen sein

Nicht in Berlin In Göttingen wird ein Bürogebäude besetzt. Und alle finden’s gut
Was für eine Entlastung

Was für eine Entlastung

VW Die erste Volkswagen-Hauptversammlung seit Beginn der Abgaskrise zeigt: Wirklich Grundlegendes wird sich in Wolfsburg so schnell nicht ändern

fracking-alarm in niedersachsen.

spd-minister. fracking ist in teutschland gar nicht beliebt - zum leidwesen der erdöl- und erdgas-industrie, besonders in niedersachsen. dieses bundesland ist das fracking-land.

Für Gerechtigkeit und vernünftige Standards

TTIP Dieser Artikel behandelt die legitimen Positionierungen zu TTIP.

Idylle mit Kratzern

Sommer in der Jammerbucht Fern vom Mittelmeer genossen wir Ferientage im Norden Europas und hatten ein schlechtes Gewissen, jedenfalls ein bisschen.

Parlament unter feindlicher Kontrolle

Oldenburg/Berlin In der Bundeshauptstadt wird Geschichte geschrieben, und keine Zeitung berichtet darüber. Außer einer.
Religion: Erscheinungsbild einer Lehrkraft

Religion: Erscheinungsbild einer Lehrkraft

Entscheidung Jetzt ist alles klar: das Kopftuch gehört zu Deutschland

Die Union und ihr rechter Flügel

Vor der Zerreißprobe CDU und CSU droht das, was die SPD seit 1983 mit den Grünen und seit 2005 mit der Linkspartei erlebt. Nur einem KanzlerInnenwahlverein kann das egal sein

Dieser Stab wird nicht gebrochen!

Medienschau Die Auffassung, was Unschuld sei, befindet sich auf dem Weg ins Mittelalter. Die Causa Edathy am Fallbeispiel Tanjev Schultz, SZ und Antje Schmidt, NDR

Bildungsreformen ohne Grundlagen

G8, G9 - Gbildet? In der letzten Woche war die Rückkehr von Niedersachsen zum G9-System groß in den Medien. Doch ist die Länge der Schulzeit überhaupt das Problem unseres Bildungsplanes ?

Was gesagt werden muss

Buxtehude. Auf dem ganzen "Freitag" online kam Buxtehude bisher nicht ein einziges Mal vor.

Auf der Zielgeraden

Große Koalition Er wurde belächelt und zog den Zorn der Menge auf sich. Nun ist Sigmar Gabriel der mächtigste Sozialdemokrat der Republik. Über seinen Wandel zum Machtpolitiker

Für eine Handvoll Euro (mehr)

Grüner Filz Längst hat der Alltag nicht sachgerechter Personalpolitik und persönlicher Vorteilsnahme auch die Grünen und damit die rotgrünen Regierungsbündnisse erreicht.

Glückliches Ende bei G8

Schulpolitik Das Turboabitur hat die Attraktivität des Gymnasiums verringert. Das wertet die Gesamtschule auf. Folgt nun ein demokratisches Schulwesen?
Im Nebel des Wahlkampfs

Im Nebel des Wahlkampfs

Fehlstart Die Niedersachsen-Wahl und der Fall Schavan verschaffen im einsetzenden Wahlkampf kaum Rückwind. Doch verloren hat die Kanzlerin deshalb noch lange nicht
In der Trotzphase

In der Trotzphase

Piratenpartei Die Piraten stehen am frühen Wendepunkt: weiter in der Trotzphase, oder auf zu neuer Profilschärfe?
Kunst der Enttäuschung

Kunst der Enttäuschung

Wahl In Wahrheit ist das Desaster in Niedersachen für die Piraten ein Glück

Left forever

Politik Nachlese zur Niedersachsenwahl und Vorlese allgemein