Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen

B | Nachrichtenmosaik Berlin 19.12.16

Breitscheidplatz Gesammelte Informationen zum mutmaßlichen Anschlag in Berlin am 19.12.16 und zur notwendigen Erinnerung zum angeblich darin verwickelten "Islamischen Staat" (IS)

B | "Tickende Zeitbomben" im Stadtverkehr

#Breitscheidplatz Symbol für einen weiteren Terroranschlag wie in #Nizza oder Symbol geschaffener Gefahrenlagen der Verkehrsplanung für die Bevölkerung in unseren Städten?
Kalkulierte Demütigung

Kalkulierte Demütigung

Gender In Frankreich erhitzt der Burkini weiter die Gemüter. Mit den Rechten von Frauen hat es aber nichts zu tun, wenn ihnen vorgeschrieben wird, was sie zu tragen haben

B | Burkini, Laizität und Demokratie

Burka, Burkini, Nikab Die Polizei in Nizza bricht demokratische Prinzipien, wenn sie Frauen zwingt, den Burkini am Strand abzulegen. Die Regierung beruft sich unzulässigerweise auf Laizität.
Instant-Islamismus

Instant-Islamismus

Anschläge Die Anschläge in Nizza und Würzburg zeigen, dass die Grenze zwischen Terrorismus und Amoklauf immer mehr zu verschwimmen scheint
Eine Nation am Scheideweg

Eine Nation am Scheideweg

Frankreich Nach dem Anschlag von Nizza will die Regierung weiter aufrüsten. Dabei wären sozialer Friede und Integration der Ausgegrenzten das klügste Programm
Hinter Panzerglas

Hinter Panzerglas

Grundrechte Der verlängerte Ausnahmezustand in Frankreich könnte sich bis zur Präsidentenwahl im Frühjahr 2017 hinziehen
Struktur als Schlachtfeld

Struktur als Schlachtfeld

Sicherheit Würzburg, München, Ansbach: Warum erzeugen diese Attacken ein Gefühl der Ohnmacht? Weil sie unsere Form des Zukunftsmanagements radikal unterlaufen
Welt aus den Fugen

Welt aus den Fugen

Tempo Nizza, Istanbul, Würzburg und jetzt München: Die Ereignisse stürmen auf uns ein und überfordern uns. Wir werden uns daran gewöhnen müssen

B | Gelten unsere Werte auch für Muslime?

Nach Nizza Das Ziel der Terroristen sei unsere Freiheit. Umso mehr müssten wir an ihr festhalten. Als deutscher Muslim kann ich da nur sagen: Leichter gesagt, als getan.
Ritualisierte Reaktionen

Ritualisierte Reaktionen

Amokfahrt Etwas Schrecklicheres als das in Nizza Geschehene kann man sich kaum vorstellen. Doch man sollte nicht den Eindruck erwecken, noch mehr Militär könnte uns davor schützen
Je suis scheiße

EB | Je suis scheiße

Nizza Attentate wie in Nizza erzeugen zugleich Furcht und Abstumpfung. Wie weit muss unser Mitleid mit den anderen gehen? Ist es unmoralisch, wenn wir nichts mehr fühlen?

B | Nizza und die die endlose Terror-Hysterie

Terror Warum wir den "Krieg gegen den Terror" so nicht gewinnen können und "Anti-Terrormaßnahmen" die Gewalt fördern anstatt sie zu stoppen.

B | Der Terroranschlag von Nizza

Ein Dammbruch? Am Abend des 14.07 ist in Nizza ein Terroranschlag neuer Qualität verübt worden, der mehr als siebzig Todesopfer forderte.