Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen

Warum Emanuelle Macron mich überzeugt

Stichwahl Frankreich An Marcrons politischen Zielen habe ich viel auszusetzen, aber er zeigt Rückgrat, das Marine Le Pen angesichts der Kolloboration Frankreichs mit dem NS-Regime fehlt

Geschwister Scholl Gedenktag 22.2.1943

Weiße Rose Vor 74 Jahren wurden die Geschwister Sophie und Hans Scholz am 22. Februar 1943 hingerichtet nachdem sie Ende Januar als Mitglieder der Weißen Rose aufgeflogen waren

Vom jungen "Törleß" zum IS- Kämpfer?

Robert Musil 1880-1942 schrieb seinen ersten Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß" 1906., der vor fünfzigJjahren von Völker Schlöndoff unter dem Titel "Der junge Törleß" verfilmt wurde

London Calling – Wilfrid Israel heute

Stadtspaziergang Sonntag, 13.03., ab 14:00 Uhr, Berlin-Mitte. Ich hoffe, Sie kommen mit, denn Wilfrid Israel ist sehr aktuell.

Auf den Spuren von Wilfrid Israel in Berlin

Stadtspaziergang 29.11. 14:00 Alexanderplatz-Weltzeituhr Wilfrid Israel war der letzte Direktor des Berliner Kaufhauses N.Israel im Nikolaiviertel. Es stand gegenüber vom Roten Rathaus.

1938: Schotten dicht

Zeitgeschichte Bei einer Konferenz in Évian lassen es die westlichen Demokratien an Mitgefühl für jüdische Flüchtlinge aus Deutschland fehlen. Die NS-Propaganda schlachtet das aus

PEGIDA, die neue "Nationale Front"

DDR- Ostalgie Erinnert diese Hype der PEGIDA Vergeblichkeitsattitüde, sich Medien gegenüber zu artikulieren, nicht an andere deutsch- deutsche Zusammenhänge Kalter Kriegs Zeiten?

Willy Brandt "HUNDERT?"(1913- 2013)

Lars Brandt redet Helmut Schmidt macht sich auf seine sympathisch schnodderig gemeinte Art bis heute folgenden Reim auf das "WILLY- Phänomen" "Wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen!".

Polendeportation, Auftakt zum 9/11/1938

Kain&Abel 1 Moses 4 Die Ereignisse des 28. Oktober 1938 in Hamburg- Altona, die unter dem Begriff "Polenabschiebung" dokumentiert sind, stellen sich, historisch belegt, folgendermaßen dar

"Dunkles wird ins Helle fallen"

Adventslied 1938 "Die Nacht ist vorgedrungen" - Erinnerung an Jochen Klepper (22. März 1903 - 11. Dezember 1942)

Ghetto- Renten fehlt deutscher Segen

Hartz IV Renten Welche Lehren zieht der deutsche Staat aus dem unseligen Umgang mit den Anspruchsberechtigten auf Ghettorenten?, wenn ja, welche Rolle spielt dabei die Agenda2010?