Suchen

1 - 19 von 19 Ergebnissen
Antriebsfeder der globalen Ungleichheit

Antriebsfeder der globalen Ungleichheit

Steuerflucht Fast 10 Prozent des Vermögens weltweit lassen Superreiche in Steueroasen verschwinden. Das ist Diebstahl – und der Rest von uns zahlt den Preis dafür
Oase der fehlenden Moral

Oase der fehlenden Moral

Paradise Papers Die „Panama Papers“ waren nur eine bedauerliche Ausnahmeerscheinung? Wohl kaum. Der neue Leak wirft erneut Zweifel an der Finanzwelt auf

Spitzel an Bord

NGO Die Quellen für die Ermittlungen gegen Humanitäre Hilfsorganisationen wie "Jugend Rettet" aus Teltow werden immer dubioser.
Oh, wie schön ist Malta

Oh, wie schön ist Malta

Betrug Fahnder in Nordrhein-Westfalen untersuchen einen Datenstick. Es geht um Steuerhinterziehung über den kleinsten EU-Staat. Unter Verdacht: "Namhafte deutsche Konzerne"
„Das kostet uns noch 20 Jahre“

„Das kostet uns noch 20 Jahre“

Panama Papers Schäubles 10-Punkte-Plan ist eine Mogelpackung, sagt der Finanzexperte Markus Meinzer vom Netzwerk Steuergerechtigkeit
Panama ist überall

Panama ist überall

Demokratische Steuern! Es wird nicht reichen, Briefkästen zu verschließen. Wir müssen öffentlich darüber diskutieren, wofür Steuergelder zu verwenden sind, und darüber abstimmen lassen!

Blatts Manuskript verschollen

CoLyrik-Satire 2013 wollte Blatt einen Roman über Steueroasen schreiben...
Eine Welt voller Oligarchen

Eine Welt voller Oligarchen

Panama Papers Die neuen Enthüllungen von Steuerhinterziehung und Geldwäsche sind Symptom einer Wirtschaftsform, in der Leistung nichts und Kapital alles ist

Alter Panama Hut in neuem Filz, oder was?

Panama Papiere Was ist geschehen?. haben Netzwerker einen Skandal recherchiert?, aufgedeckt, wie einst Hans Leyendecker den Flick Parteienspendenskkandal 1982? Mitnichten!!
Der Klassenkampf versteckt sich „offshore“

Der Klassenkampf versteckt sich „offshore“

Die Buchmacher John Urry hat Orte untersucht, an denen sich Reichtum, Ausbeutung und der Finanzsektor verstecken. Gegen das Offshore-Prinzip helfen nur Bewegungen wie „Transition Town“

ICIJ leakt mal gründlich.

Infopuzzle Wer mag - kann in Dateien wühlen.

Geschichte eines „Scoops“

Offshore-Leaks Wie sind die Journalisten an die weltweit größte Datensammlung über Steuerbetrüger gelangt, die so viel Aufmerksamkeit erzeugte? Jetzt erzählen die Beteiligten ihre Story

Eine moderne Robinsonade

Betrug Unser Finanzsystem lebt von Oasen. Die Motive der Privatanleger spielen dabei eigentlich keine große Rolle

Das Ende einer Ära

Transparenz Nur unter Druck sind Steuerparadiese zu Konzessionen bereit. Wie lange wird es sie noch geben? Autor David Brin prognostizierte 1989 die Abschaffung des Bankgeheimnisses

"Der Vorwurf einer Neiddebatte wird leiser"

Aktionstag Am Samstag starten bundesweit Umfairteilen-Demonstrationen für eine gerechtere Steuerpolitik. Sie sollen die bürgerliche Mitte erreichen, sagt Jutta Sundermann von Attac

Offshore-Leaks – Da fehlen dir die Buchstaben

Steueroasen Das muss man erst sacken kassen, es steht einem der Mund offen, und doch hat man es immer geahnt, irgendwo muss es stecken, jenes Geld, das Staaten fehlt.

Offshore-Windenergie:Was bringt sie wirklich?

Energiewende Seit dem Energie-Gipfel bei Kanzlerin Merkel Anfang November 2012 ist der Begriff „Offshore“ in aller Munde. Was ist "Offshore"?

Sag mal, E.on?

E.on Fragen an einen Monopolisten.

Windige Wende

Kabinettstück. in dieser woche gab es aufmacher in seriösen überregionalen zeitungen wie "Strompreislüge" und "Energiewende?" mit einem deutlichen fragezeichen.