Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
1997: Stirbst du noch?

1997: Stirbst du noch?

Zeitgeschichte Das Gesetz über die Spende von Organen tritt in Kraft und soll die Transplantationsmedizin aus der rechtlichen Grauzone holen. Doch sie gerät immer mehr ins Zwielicht
Reden wir über Menschenhandel

EB | Reden wir über Menschenhandel

Flucht/Migration Das große Thema der „Schließung der zentralen Mittelmeerroute“ blendet die Gewalt gegen Refugees aus: Mord, Vergewaltigung, Versklavung. Und Organhandel

B | Menschen als Ersatzteillager für Reiche

Organhandel Unter Organhandel versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch den Handel mit menschlichen Organen zum Zweck der Transplantation.

B | Wie im Kosovo so in Syrien?

Syrien Laut Medienberichten handeln "Rebellen" in Syrien mit Organen gefangener und getöteter Soldaten und Zivilisten. Wiederholen sich Ereignisse aus dem Kosovo?
Partnertausch mit Niere

Partnertausch mit Niere

Faktencheck Elke Büdenbeber hatte Glück. Frank-Walter Steinmeier konnte seiner kranken Gattin eine Niere spenden. Viele Paare haben weniger Glück. Organ-Tauschringe könnten helfen

Organ-Tauschringe: Eine gute Idee? (Teil I)

Organhandel Spenderkette für Nieren und andere Organe: Nobelpreis-gekürt, aber in Deutschland illegal. Wie lange noch?
Die Legende vom Einzelfall

Die Legende vom Einzelfall

Organspende Auch wenn nun abgewiegelt wird: Der Göttinger Skandal legt die Schwäche des Gesamtsystems offen, vor der die Politik die Augen verschließt

B | Meine Organe sind nicht käuflich

Organspende ein offener Brief an die Deutsche Stiftung Organtransplantation, in dem ich erkläre, warum ich heute meinen Spendeausweis vernichtet habe...

B | Organspende und Transplantation

Skandal Göttingen Ein Oberarzt der Uniklinik Göttingen bevorzugt eigene Patienten mit Spenderleber, Krankendaten seien gefälscht, Wartezeiten für eine Transplantation wurden umgangen