Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Schwester Heuschrecke

Schwester Heuschrecke

Gesundheit Megadeals mit Rehakliniken, Fusionen von Heimbetreibern: Private Fonds mischen den Pflegemarkt auf – zum Schaden von Patienten und Beschäftigten
Einsam und verlassen

Einsam und verlassen

Corona Seit langem ist bekannt, dass Covid-19 für Ältere lebensgefährlich ist. Ihr Schutz wurde trotzdem vernachlässigt. Nun steigen die Todeszahlen rasant

B | Morgen soll der Lockdown verschärft werden

Wetten ...., dass das wieder zu lax ausfällt. Die Politik ist nicht in der Lage, für kurze Zeit strikt zu reagieren - wie das in vielen Ländern erfolgreich praktiziert wurde

B | Jetzt ist sofortiges Handeln gefragt

Ich möchte meiner Kritik ... an "Unheilige Allianz" noch einige wichtige Aspekte hinzufügen. Es sind überhaupt DIE Kernthemen, denen sich Wissenschaft, Ethikrat und Politik jetzt widmen müssen
Dem Sterben ausweichen

Dem Sterben ausweichen

Corona-Maßnahmen Wenn man alte Menschen einsperrt, was bleibt ihnen dann noch vom Leben?

Bis dass der Tod uns nicht scheidet

Pflege Ein Ehepaar verspricht sich, gemeinsam zu sterben. Sie wird dement, er erstickt sie. Sein Suizidversuch scheitert
Zwischen uns die Plexiglaswand

Zwischen uns die Plexiglaswand

Pflegeheim Selten Besuch, Singen verboten: Für Demenz-Erkrankte und ihre Angehörigen sind die Corona-Auflagen eine Qual

Was mit Menschen

Gesundheit Es fehlen dermaßen viele Pflegekräfte, dass Kliniken kranke Kinder abweisen müssen. Die Politik scheut die entscheidende Reform
Letzte Wohnstätte Heim, teure Notwendigkeit

EB | Letzte Wohnstätte Heim, teure Notwendigkeit

Wohnkosten in Heimen Früher einmal, waren Altenheime überwiegend eine öffentliche und soziale Aufgabe. Heute unterliegen sie der privaten Bewirtschaftung. Die Wohnkosten steigen deutlich.