Suchen

1 - 20 von 20 Ergebnissen
Wer hörte was – und wo?

Wer hörte was – und wo?

Klanglandschaften Wie antike Kulturen eine neue Dimension bekommen

Vorstellung moderner Physik

Physik Eine kleine Übersicht, wie man moderne Physik verstehen kann aus rein mathematischer Sichtweise.

Physik entledigt sich langsam ihrer Esoterik

Kosmologie/Physik Am 21.10.2016 wurde ein Artikel in Nature veröffentlicht, der Furore macht in der Physikergemeinde von J. T. Nielsen, A. Guffanti und S. Sakral. Aber auch nicht nur dort

Warum Multiversum?

Kosmologie/Physik Ich möchte heute das Multiversum anschaulich erklären ohne zu sehr auf mathematische Feinheiten einzugehen, was aber in zwei Punkten unausweichlich sein wird.

Nobelpreis für Physik eine Farce

Physik/Politik Das Nobelpreis Komitee ist völlig korrumpiert. Das hat man jetzt als Bestätigung der diesjährigen Vergabe des Physik Nobelpreises gesehen.

Higgs to be or not to be?

Physik Nachdem man im LHC von CERN keine MSSM SUSY im August gefunden hat, wird es jetzt ungemütlich in der Wissenschaftsgemeinde. Doch wieso?

"Metamatik"

Mathematik des Glaubens? "Metaphysik" scheint besonders die Menschen anzusprechen, die darauf hinweisen, dass für sie ausschließlich rationales Denken Relevanz hat...
Relativ spät angekommen

Relativ spät angekommen

Gravitationswellen Achtung, wichtige Nachricht für alle Nichtphysiker: Gott ist tatsächlich tot

Entdeckung der Gravitationswellen wichtig?

Physik Auf Wunsch: Gerne schreibe ich meine Meinung zur Entdeckung der Gravitationswellen. Also warum ist die Entdeckung der Gravitationswellen wichtig?

Realität oder Empirie?

Physik/Philosophie Am Montag dem 7. Dezember 2015 beginnt eine längst überfällige Konferenz in München, die wissenschaftstheoretisch moderne Physik betrachtet.

Einstein was a Funny guy

Physik im Alltag Wo kommen die zurückgelegten Distanzen hin?
„Man kann alles hacken“

„Man kann alles hacken“

Interview Keiner will der NSA oder Konzernen Daten überlassen, E-Mails verschlüsselt aber kaum jemand. Andy Yen will das ändern. Und das Netz gleich mit

Liebe Uni...

Kritik eines Erstis Wie die Studiengangüberfüllung in Physik für eine unmögliche Situation sorgt und was dagegen getan werden könnte

John Brockman

Die großen Ideen: Die führenden Wissenschaftler unserer Zeit diskutieren miteinander.

Gesundheit und Selbstverantwortung

Wissenschaft Medizin Zum Wochenthema "Der Feind in unserem Körper" von Martin J. Blaser, S. 6/7

„Diese Tasse hier ist definitiv blau“

Im Gespräch Ist die Welt wirklich bunt? Oder wird sie das erst in unserem Gehirn? Der Philosophie-Professor Alex Byrne erklärt Grundsätzliches
Alles ist möglich

Alles ist möglich

Zeitgeschichte Vor 75 Jahren wird in einem Berliner Institut die Kernspaltung entdeckt und das Atomzeitalter eingeleitet. Die Menschheit ist nun in der Lage, sich selbst auszulöschen
Der alte Mann und das Teilchen

Der alte Mann und das Teilchen

Physik Peter Higgs hat, an der Seite von François Englert, den Nobelpreis für das Higgs-Boson bekommen. Was gibt es nun für die Teilchenphysiker eigentlich noch zu tun?

"Stockfehler"-Mensch, Schirrmachers "Ego"

Effizienzmenschen Wie aus Citoyens spielsüchtige und egoistische Nummer 2 Klone werden, beschreibt Frank Schirrmacher in seinem Buch "Ego". Murti-Bing- Pillen vollenden das Glück.

Ja, es ist kompliziert. Aber auch schön

Physik total Der LHC hat geliefert: Große Aufregung um das Higgs-Teilchen, das gefunden ist und die Welt verändert. Wirklich? Eine Bestandsaufnahme in Fragen und Antworten