Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen
Berlin ist nicht Weimar

EB | Berlin ist nicht Weimar

9. November In seiner Rede zum 9. November spricht Bundespräsident Steinmeier über Novemberrevolution, Pogrom und Mauerfall. Und fordert einen "demokratischen Patriotismus"

Feuerprobe

Novemberpogrom Gewalt und eine Verfügung des NS-Regimes setzen vor 80 Jahren einem einzigartigen Ort jüdischen Lebens in Berlin ein jähes Ende
Deutsche Standards

Deutsche Standards

Gesellschaft Nach der Pogromstimmung und den Jagdszenen in Chemnitz muss ein ganzes System auf den Prüfstand
Nach Chemnitz

EB | Nach Chemnitz

Straßenterror-Tage Der rechte Mob ist nach Chemnitz zur politikbestimmenden Kraft avanciert. Die Botschaft: Wer hier leben darf, bestimmen wir. Skizzen einer Woche, die Folgen haben wird

Die Spur des Hasses

Rostock-Lichtenhagen Der 25. Jahrestag des Pogroms findet vor einer Bundestagswahl statt, bei der die AfD sicher einziehen wird. Wer Rassismus als Ost-Phänomen abtun möchte, liegt falsch
Die am meisten verfolgte Minderheit der Welt

EB | Die am meisten verfolgte Minderheit der Welt

Rohingya Völkermord zu Wasser und zu Lande in Südasien

B | Gerät Sanktion gegen RUS zum "Budenzauber"?

Cash- Atombomben Nix mit Atombomben im Weltfinanzwesen, wie Wolfgang Münchau in seinem S.P.O.N. Artikel "Zahlungssysteme - die Atombomben des Finanzkriegs", schreibt, fragt Draghi.

B | Pogromstimmung

Mitjudentum Nach den Muslimen reklamiert nun die katholische Kirche ihren gerechten Anteil am Kuchen der Holocaust-Scham. Im Gegensatz zu den anderen jedoch nur für ihre Funktionäre.
Ein Zweig am Baum

Ein Zweig am Baum

Januar 1933 Sechs Tage vor der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler wird in Berlin ein Jüdisches Museum eröffnet und zu einem Ort des geistigen Widerstandes gegen die Verfolgung

B | Das Böse unter uns (2) : Mobbing

Masse & (Ohn)macht Hat aus Jahrhunderten mit Pogromen und antisemitischer Hetze eine speziell deutsche Traditionspflege von Konstanten der deutschen und europäischen Geschichte überlebt?

B | "Dunkles wird ins Helle fallen"

Adventslied 1938 "Die Nacht ist vorgedrungen" - Erinnerung an Jochen Klepper (22. März 1903 - 11. Dezember 1942)

B | Die beste Waffe gegen Nazis: schwer & tödlich

"Kristallnacht" Letzte Nacht vor nur 74 Jahren war "Holocaustbeginn", Ende offen, könnte man zuspitzen. Denn die schärfste Waffe (nicht nur) gegen Nazis lehnt oft faul an der Wand.

B | Na also! wir sind

das deutsche Volk "Bundespräsident Joachim Gauck sagte, für ihn gehörten das antijüdische Pogrom und der Mauerfall untrennbar zusammen." aus Spiegel online. Die Katze ist aus dem Sack.

B | Rostock Lichtenhagen 92, die "Medienfalle"

Pogrom 1992 "Konnte so eine Pogromstimmung damals im August nur in den neuen Bundesländern aufkeimen?, oder waren hier ganz andere Kräfte bis hin zu einer Medienfalle am Werk?

B | Als man in Rostock den Mob brandschatzen ließ

Erinnerungen Vor 20 Jahren wurden in Rostock-Lichtenhagen fremdenfeindliche Ausschreitungen möglich. Dem hätte die Staatsmacht ein Ende machen können. Warum tat sie es nicht?

B | Advanced Chemistry »Fremd im eigenen Land«

Protestsong Die Geschichte hinter dem Song »Fremd im eigenen Land« von Advanced Chemistry