Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
Die Pragmatische Generation hat ausgedient

EB | Die Pragmatische Generation hat ausgedient

Zeitenwende Wir stehen vor epochalen Veränderungen, die Orientierung und Haltung brauchen. Die Vertreter der Reinen Pragmatik können dies nicht bieten

B | Zu einem verständlichen Christentum

Philosophie Hier kurze Bemerkungen zu einer erfahrungsorientierten, auch Atheisten möglichen Aneignung christlicher Tradition (andere Religionen kenne ich nur indirekt).

B | Demokratiephilosophie

Demokratie, Vernunft Müssen wir, können wir, dürfen wir an die Idee der Demokratie Zweifel setzen ?!? Und an der Demokratiefähigkeit !?! An der Demokratiemöglichkeit ?! Der Demokratizität !?

„Eine Win-win-Situation“

Interview Der Politologe Benjamin Barber fordert mehr Macht für die Städte, weil dort ein sinnvoller Pragmatismus herrscht

B | Hat die Wahrheit ihre Bedeutung verloren?

Wahrheit: Für das Verstehen ist Wahrheit dasselbe wie Musik für das Ohr und Schönheit für das Auge (G. N. Clark)

Pragmatisch bis zum Umfallen

Uni Warum wird heute einer Geisteswissenschaftler? Um reich zu werden, natürlich nicht. Der Idealismus bleibt aber genauso auf der Strecke

B | Von hohen Rössern und Elfenbeintürmen

IntellekDuell Territorium, Lebensräume, Religionen? Vielleicht liegt ein Grundmotivator für menschliche Konflikte woanders: Im Kampf um die "intellektuelle Hoheit".