Suchen

1 - 3 von 3 Ergebnissen
Kolonialismus-Aufarbeitung: Über eine moderne Spielart der Missionierung

Kolonialismus-Aufarbeitung: Über eine moderne Spielart der Missionierung

Essay Die kolonialen Verbrechen der Deutschen werden im öffentlichen Diskurs eher verklärt bis ignoriert. Zu einer Aufarbeitung trägt die kollektive Erinnerungsverweigerung jedenfalls nicht bei. Der Postkolonialismus hat aber auch seine Tücken

Der Geist des Kapitalismus

EB | Der Geist des Kapitalismus

Max Weber Wie ist der Kapitalismus entstanden? Welche Geisteshaltung liegt ihm zugrunde? Wie konnte er gesellschaftlich zum wichtigsten Paradigma werden?

Prinzipiell protestantisch

EB | Prinzipiell protestantisch

Reformationsjubiläum Im 500. Jahr ist die deutsche evangelische Kirche mit eigenen Reformen beschäftigt. Dabei wird deutlich, was sie von Rom strukturell unterscheidet