Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
„Die Zeit der Monster“

„Die Zeit der Monster“

Interview Der franko-tunesische Psychoanalytiker Fethi Benslama über seine Begegnung mit Freud und seine Arbeit mit Islamisten

B | Das Missgeschick mit einer goldenen Münze

Erzählung zum Thema: Allzu Menschliches

Mit der Kraft einer Suchtkrankheit

Interview Der Neurobiologe Joachim Bauer erklärt, warum unser Gehirn nach gesellschaftlicher Anerkennung hungert

B | Die tragische Einsamkeit

Psyche Einsamkeit kann schön sein und uns kaputt machen. Doch was ist EInsamkeit und was kann man dagegen tun?

B | Baunummer 401 - Aus der Reihe Untergang

CoLyrik Baunummer 401? Neugierig? Jetzt ist wieder Kurzgeschichten-Wetter... :-)

Psycho-Experimente

A–Z Soziales Netzwerk oder Partnerbörse – wer seine Nutzer als Versuchstiere missbraucht, macht Schlagzeilen. Dabei hat das Herumprobieren mit der Psyche eine lange Tradition

B | Weltlachtag 2014

CoLyrik Heute ist Weltlachlachtag... Wie bitte? Aha! Fröhliche Menschen überall?

B | Sachen schieben (II) Das Recht normal zu sein

Krankheit erfunden. Immer mehr alltägliche Sorgen werden als medizinisch behandlungsbedürftig dargestellt. Im Katalog psychischer Störungen (DSM-V /2013) wurden weitere Krankheiten ersonnen.

B | Nichts für schwache Nerven ...

CoLyrik Spannend oder langweilig? Zu brutal? Eine Kurzgeschichte, die im grauenvollen November zumindest zur Abschreckung dient. Wer gratuliert schon einem Serienmörder?