Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
„Ein roter Stern stirbt niemals“

EB | „Ein roter Stern stirbt niemals“

Rino Della Negra Der Fußballklub Red Star de Paris hat sportlich schon bessere Tage gesehen. Dafür hat er eine Fangemeinde in der Tradition eines Fußballers und Résistancekämpfers

Geborene Rebellin

Interview Anne Beaumanoir kämpfte gegen den Kolonialismus und den Faschismus. Die Auflehnung gegen Ungerechtigkeit war ihr in die Wiege gelegt

B | 70 Jahre und kein bisschen souverän

Die BND-NSA Affäre. Die Besatzungsmacht zeigt ihr wahres Gesicht. Die USA waren einmal Kolonie der Briten. Irgendwann hatte man die Bevormundung satt und es kam zur Boston Tea Party.

B | Vom Verschwinden der Résistance

Mythenkritik Lange galt der französische Widerstand gegen die deutsche Besatzung als vorbildlich. Seit den siebziger Jahren herrscht eine neue Vulgata - mit Konsequenzen.

Feen in Beauvallon

1942 Der Provence-Ort Dieulefit wird vor 70 Jahren zum Refugium für Menschen, die tödlicher Gefahr entkommen wollen. Bis heute wird vom „Wunder des Schweigens“ gesprochen