Suchen

1 - 4 von 4 Ergebnissen

Geborene Rebellin

Interview Anne Beaumanoir kämpfte gegen den Kolonialismus und den Faschismus. Die Auflehnung gegen Ungerechtigkeit war ihr in die Wiege gelegt

B | 70 Jahre und kein bisschen souverän

Die BND-NSA Affäre. Die Besatzungsmacht zeigt ihr wahres Gesicht. Die USA waren einmal Kolonie der Briten. Irgendwann hatte man die Bevormundung satt und es kam zur Boston Tea Party.

B | Vom Verschwinden der Résistance

Mythenkritik Lange galt der französische Widerstand gegen die deutsche Besatzung als vorbildlich. Seit den siebziger Jahren herrscht eine neue Vulgata - mit Konsequenzen.

Feen in Beauvallon

1942 Der Provence-Ort Dieulefit wird vor 70 Jahren zum Refugium für Menschen, die tödlicher Gefahr entkommen wollen. Bis heute wird vom „Wunder des Schweigens“ gesprochen