Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
1998: Krieg dem Tollpatsch

1998: Krieg dem Tollpatsch

Zeitgeschichte Die Rechtschreibreform sorgt für Streit und lässt Sprachkonservative schlottern. Besonders bei der „FAZ“ fürchten und bekämpfen sie den Untergang des Abendlandes

Griffel weg

Bildung Die endlose Rechtschreib-Debatte erhält einen neuen Akzent: Können Kinder wegen ihrer Smartphones nicht mehr richtig schreiben?

B | missstände.

orthographie. es ist nicht einfach, den missstand nr. 1 vor lauter missständen zu entdecken. der einfachheit halber und weil es eigentlich sichtbar naheliegt, beginne ich mit den 3 s.

B | ein bayer und die rechtschreibung.

tradition über alles. der emeritierte professor der sprachwissenschaft und mundartkunde aus bayern hat vor elf jahren ein büchlein mit lauter lob für die bestehende schreibe vorgelegt.

B | das ist deutsch.

hauptwörter. wer in diesem land geboren und aufgewachsen ist, hat sich meist daran gewöhnt. wer aber außereuropäisch deutsch lernt, müsste beim vergleich stutzig werden.

B | Sammlung

CoLyrik Handzettel im Briefkasten entpuppen sich manchmal zu einem Rätselraten...

B | Nazionale Legasthenie

sonderzeichen die rechtschreibung ist nicht erst seit duden ein problem, das in der schule anfängt, aber nach der schule nicht aufhört, weil zeichen und regeln unzulänglich sind.