Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
Kläger, Richter, Henker

Kläger, Richter, Henker

Moralphilosophie Noch nie wurde sich so viel (fremd-)geschämt wie heute. Robert Pfaller fragt in seinem Buch „Zwei Enthüllungen über die Scham“ nach den Gründen
Ein Proto-Relotius par excellence

Ein Proto-Relotius par excellence

Sachlich richtig Erhard Schütz über fuchspfiffige Bücher, so manche Spiegelfechterei und den Erfinder der Cultural Studies
Und ganz doll mich

Und ganz doll mich

Kinderkram Robert Pfaller möchte, dass wir uns neoliberale Flausen aus dem Kopf schlagen und bitte endlich erwachsen werden. Doch ist er es selbst?
Die Unfähigkeit zu genießen

EB | Die Unfähigkeit zu genießen

Kritik Wir haben verlernt zu genießen, behauptet der österreichische Philosoph Robert Pfaller. Die Gesellschaftskritik greift aber zu kurz, da sein Genussbegriff trivial ist

EB | Die Infantilisierung unserer Gesellschaft

Sozialpsychologie Rauchverbot, Bologna-Reform, Hartz-IV – warum lassen wir uns eigentlich wie Kinder behandeln? Eine Antwort auf Paul Verhaeghe, und die Frage nach dem guten Leben