Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Politik der Gefühle

Politik der Gefühle

Rezension Weltweit wächst die Unzufriedenheit. Gesuchte Lösungen weisen oft in eine Vergangenheit, die es so gar nie gab. Der Publizist Pankaj Mishra fragt nach den Gründen dafür

Stellt bGE Kapital, Vermögen steuerfrei ?

Götz Werner Leitmotiv: Freiherr von Stein:"Zutrauen veredelt den Menschen, Misstrauen unterdrückt seine unternehmerische Kreativität" Kapital bleibt als Leistungsbeitrag unversteuert.

Braucht Deutschland eine neue Verfassung?

Art 146 GG: Nach Snowden und TTIP müssen die Machtinstanzen endlich auf die Bürger verlagert werden. Ist eine vom Volk selbst initiierte Verfassung jetzt der letzte Rettungsanker?

Misstraue dir selbst

Autobiografie Ich war nie ein guter Genosse, sagt Hans Magnus Enzensberger in seinem neuen Buch „Tumult“. Was soll man davon halten?

Sabotage! Jakob Augstein vs Peter Sloterdijk

Struktur Zynismus Stellen die Antagonisten, Sozialismus hier, Kapitalismus da, nicht ein Dream Team im Dienste des strukturellen Zynismus dar? Jakob Augstein spürt im Buch "Sabotage"...

Rousseau -Mensch oder Bürger

Kritik Zu meinem ersten Jahr in der FC habe ich mir gedacht ich schreibe einen Beitrag. Könnte es einen besseren Anlaß geben als Rousseaus 300 Geburtstag.
Jean-Jacques Rousseau: Lieber ohne mich

Jean-Jacques Rousseau: Lieber ohne mich

Erinnerung Vor 300 Jahren wurde der radikale Zivilisationskritiker geboren. Eigentlich kämpfte er für eine Welt ohne Menschen

Was will das gemeine All?

Raumforscher Willensbildung im Sozialraum

Insel der Dämmerung

Folge der Sonne! Mitten im Tiergarten liegt eine vergessene Insel...