Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen

Der Imam, der übernahm

Mali Jahrzehntelang war die Regierung korrupt. Nun sind Salafisten dabei, die staatlichen Institutionen immer weiter zu ersetzen

B | Claudia Dantschke referierte kompetent

Salafismus/Djihadismus Die Fachhochschule Dortmund hat vier Veranstaltungen zum Thema Salafismus als Jugendkultur, Salafismus als jugendkulturelle Provokation organisiert.

Eigentlich ganz nette Jungs

Terrorismus Der Dinslakener Stadtteil Lohberg gilt als Hochburg der deutschen Dschihadistenszene. Warum wurden dort junge Männer zu Gotteskriegern?

B | Bloody Wednesday für die Pressefreiheit

Terror gegen Satire Who shot Charlie Hebdo? Terroristen löschen mit Kalaschnikows das Lachen der Pariser, Satiriker. Tucholsky rief: Satire darf alles. Bleistifte raus! Wir sind Charlie.

Unaufgeklärt und unaufklärbar

Pegida Die Demonstrationen der „Patriotischen Europäer“ sind noch viel mehr als eine islamfeindliche Bewegung

B | HoGeSa: Wo ist eigentlich Joachim Gauck?

Bundespräsident In der aufgeheizten Atmosphäre nach den Ausschreitungen von Köln am letzten Sonntag ist der Bundespräsident gefragt.

Der blinde Fleck

Hooligans In Köln haben viele versagt, nicht nur die Polizei. Wir dürfen die Debatte über Salafisten nicht dem rechten Rand überlassen

B | Tag für Tag das gleiche Elend-beim Schreiben

Lesen Schreiben Bitte KEIN Mitleid

B | "Kauft nicht beim Juden" Zweipunktnull?

Hetze Rassenhass unter dem Deckmantel des "Antisalafismus"
„Die Hände gefesselt, der Geist frei“

EB | „Die Hände gefesselt, der Geist frei“

Tunesien Dies sind die Worte, die der tunesische Rapper Weld 15 auf seinem T-Shirt trug, als er vor Gericht sein Urteil entgegennahm

B | "Islamkritik"

Günther Jauch & Co. Getarnter Fremdenhass, Doppelmoral und Pauschalisierungen

B | Antreten zur Entschärfung

Bombenfund Antreten zum Feindbildwechsel nannte ich - genau vor einem Monat - meine Betrachtung über den "Bombenfund" am Bonner Hauptbahnhof.

EB | Antreten zum Feindbildwechsel

Bombenalarm Sie haben auf dem Bonner Hauptbahnhof eine Bombenattrappe gefunden. Seltsam ist das: Attrappen gibt’s doch sonst nur im Theater. Passt ja , es ist ja auch viel Theater