Suchen

1 - 25 von 109 Ergebnissen

Späte Erkenntnis

Privatschulen | Privatschulgesetze und Aufsichtspraxis der meisten Bundesländer missachten laut einer Studie des WZB nachweislich das Grundgesetz. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Unglaublich wundersam sentimental ums Gemüt

Unglaublich wundersam sentimental ums Gemüt

Sachlich richtig Viel Natur und ein wenig menschliche Anarchie: Erhard Schütz empfiehlt ein paar prima Geschenkbücher

AfD okkupiert Hambacher Schloss

Neustadt/Weinstraße Die AfD wird am 28. Oktober das Hambacher Schloss für eine Politveranstaltung nutzen. Bürger sind empört und Gegendemonstrationen angemeldet

Eiserne Union

Ausstellung Das Künstlerkollektiv Frankfurter Hauptschule will die Brücken der Stadt von einem abstrusen Symbol befreien. Wieder trifft es einen Nerv
Oh, du armes Schweriner Schloss!

Oh, du armes Schweriner Schloss!

Landtagswahlen Am 4. September wird in Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Nach 10 Jahren GroKo hat MV Besseres verdient. Doch Armut ist für fast alle Parteien immer noch ein Fremdwort

Komopolitische Ausstellung in Brandenburg

Rohkunstbau Kindheit und Jugend soll der Rote Faden der diesjährigen Ausgabe der Ausstellung im Schloss Roskow sein. Aber lassen wir die 10 Kunstwerke selber auf uns wirken.

Offene Fiktion

Kolonialgeschichte In „Occupy Schloss von Puttkamer“ überschreibt Pascale Obolo deutsche Relikte in Kamerun

Hier geht keiner verloren

Immobilien So geht zukunftsfähiges Wohnen: In der Gemeinde Kreßberg entsteht Deutschlands erstes Earthship

Die wilden Jahre der Heike K.

Buchrezension | Es gibt Bücher, die fordern Widerspruch heraus, weil sie selbst keinen zu dulden scheinen. Heike Kottmanns Salemer Erinnerungen "Licht aus, die Mayer kommt" gehören dazu.
Bunt, friedlich, laut

Bunt, friedlich, laut

G7-Protest Tausende demonstrieren gegen den Gipfel – und das geplante TTIP-Abkommen
Das ist der Gipfel

Das ist der Gipfel

Anachronismus Allein sind die G7 zu keinem globalen Krisenmanagement mehr fähig

„Das ist ein riesiges Thema“

Interview Hermann Parzinger, Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, reagiert auf die Kritik am Umgang mit dem Kolonialerbe im Humboldt-Forum
Und wieder mal die Welt verbessert

Und wieder mal die Welt verbessert

G7-Gipfel Die Regierungschefs geben sich im Schloss Elmau als Entwicklungshelfer und Klimaretter. Wie kann man das denn noch kritisieren?

Räuber und Gendarm auf bayrisch

G7-Gipfel Die Grundrechte haben Pause, wenn sich im Schloss Elmau die Regierungschefs treffen. Das wollen die Protestler nicht hinnehmen

Alle auf nach München

Weltwirtschaft Der G7-Gipfel in Bayern steht bevor. Weil das Bündnis ökonomische Bedeutung verloren hat, wird nun seine militärische Dimension deutlich. Protest tut not
Sieben auf einer Alm

Sieben auf einer Alm

Protest Im Juni treffen sich die Chefs der G7-Staaten im bayrischen Schloss Elmau. Die Gegner mobilisieren schon. Doch es gibt auch Streit in der Bewegung

Schülerschwund: "...was am Image drehen."

Internate Den deutschen Internaten laufen die Schüler davon. Wieder einmal. Diesmal soll verbesserte Ganztagsbetreuung und das Klammern anhänglicher gewordener Eltern schuld sein.

Neugrößenwahnstein schrumpft sich gesund

Schule Schloss Salem Als noch Deutsche Bank und hoh(l)e Politik mit im Schulvorstand saßen, beherrschte Größenwahn die Investitionsentscheidungen des Instituts. Nun geht's ans Eingemachte.

Fünf Dinge, die anders besser wären

Status quo Ein Volksbegehren gegen TTIP, die EU ohne Finanztransaktionssteuer, ein G7-Gipfel in Bayerns Bergen, Elektroautos für Deutschland, Neujahr mit Feinstaub

Geschichtsvergessenheit und Nichtdiplomatie

Petersburger Dialog Immer mehr Kommunikationskanäle zu Russland werden gekappt. Nun kippte Berlin auch noch den "Petersburger Dialog". Ein Kommentar

Verschaukelt

Bürger in Bewegung: Das Einheitsdenkmal ist kein Revolutionsdenkmal…. ein Blick in die Zukunft

Die Last der Masse

Pont des Arts Unter der Last tausender Vorhängeschlösser ist in Paris ein Brückengeländer eingestürzt. Und das Gedankenkarussell dreht sich ... was erzählt uns diese Geschichte?

Das Schwarze Loch in Brandenburg

Desperate Despoten: Heute macht Wow I. einen Betriebsausflug mit Spacemaster Blähsporn – wann wird der Fluchhafen Schönerflieg zu einer „Blühenden Landschaft“?

Takeoff Wow I.

Desperate Despoten: Ein echter Despot teilt sein Schloss mit niemandem, egal wie groß es ist

“Shut up! Shut up! Shut up!”

Eliteinternate in GB | Eton, Harrow & Co. sind wohl auch nicht mehr das, was sie mal waren. Oder waren sie nie die Orte exzellenter Erziehung, die sie der Legende nach sein sollen?