Suchen

1 - 24 von 24 Ergebnissen
Zinsen als Waffe

Zinsen als Waffe

Sachzwang Rom und die EU streiten über Italiens Neuverschuldung. Gekämpft wird nicht gerade sauber

B | Volker Brauns "Griechen" (Berliner Ensemble)

Theater-Kritik Regisseur Manfred Karge schlägt in seiner Uraufführung von Volker Brauns Tragikomödie „Die Griechen“ den Bogen zwischen zwei Referenden.

B | Griechenland: ohne Systemkritik keine Lösung

Finanzpolitik Was hat die "Schuldenkrise" mit dem Euro und mit der "schwäbischen Hausfrau" zu tun? Chauvinismus ist in keinem Fall die richtige Antwort.
Zurück auf Grexit

Zurück auf Grexit

Schuldenkrise Nach drei Rettungspaketen und der größten Umschuldung aller Zeiten wird nun doch wieder über ein Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone diskutiert

B | Politik des billigen Geldes gescheitert

Schuldenkrise. Anstelle der bisherigen Nachfrageorientierung setzt die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich jetzt auf die Flexibilisierung der Produkt- und Arbeitsmärkte.

B | Wir sind Griechenland (ein Vorbild)!

Schäubles neue Idee Finanzminister Schäuble, unsere schwarze Null, hat eine neue Idee: eine Treuhandanstalt für Griechenland! Na, da kann Griechenland doch von Deutschland lernen!

B | Griechenland rockt!

Schuldenkrise Die Griechen haben dem Druck der Märkte standgehalten und sich trotz aller Drohungen für ein Leben in Würde entschieden: Arm aber Sexy.

B | Kredithaitheater

Griechenland Wie sich europäische Institutionen und ihre Akteure zu Zombies machten und warum Politiker Kredithaie spielen. Eine Tragödie in 5 Akten.

B | Was ist erreicht?

Referendum: Gedanken zum Ausgang des Referendums in Griechenland

B | Die Schuld(en) der Anderen

Griechenland Die Schuldenkrise ist aller Krisentreffen zum Trotz nach wie vor ungelöst. Und die Schuldigen stehen im Zweifelsfall schon fest. Oder doch nicht?

B | Galionsfigur Angela Merkel

Schuldenkrise Angela Merkel ist die mächtigste Frau des Planeten und bestimmt die globale Agenda entscheidend mit. Wirklich?

B | Die russische Karte

Griechenland Alexis Tsipras sucht den Ausbruch: Treffen mit Putin, Teilnahme an der Parade zum 8. Mai. Die »russische Karte« ist folgerichtig – und erhöht die Kriegsgefahr weiter.

B | Kurs auf Grexit

Sachbuch Eurokrise Heiner Flassbeck und Costas Lapavitsas schicken Griechenland aus der Eurozone. Sie glauben nicht an ein Ende des von IWF, EU und Deutschland inszenierten Finanzharakiris.

Mal die Brille wechseln

Haushalt Das größte Finanzproblem in der EU ist nicht die Schuldenkrise. Es ist die ungerechte Steuerpolitik. Konzerne profitieren, während die Bürger das Nachsehen haben
"Keine Auswirkungen"

EB | "Keine Auswirkungen"

Argentinien Im Sommer schien es so, als befinde sich Argentinien nach einer Entschuldung Mitte des vorigen Jahrzehnts nun erneut in einer Sackgasse. Aber ist das wirklich so?
Nonne mit Mission

Nonne mit Mission

Spanien Teresa Forcades ist Benediktinerin und Idol der Protestbewegung gegen Spardogmen und Austerität – so radikal und entschlossen wie sie sind nur wenige
Aufmarsch der Illusionisten

Aufmarsch der Illusionisten

Euro-Exit Angenommen, Deutschland verlässt am 1. Januar 2014 die Eurozone und führt die DM wieder ein – was würde passieren?

B | Die 1-Euro Partei.

Hart, fair, real. Auch ein fades Thema kann die Diskussion entfachen. Nur schade, dass in dem Talk-Format kein Gedanke zu Ende gedacht wird. Dafür gibt es zum Glück hier diesen Kommentar.

EB | Das Aus der Teilhabegesellschaft

EU Willkür, Konzeptlosigkeit und Inkompetenz in einer Dimension, die nicht mehr in Worte zu fassen ist

B | Investmentbank löst Euro-Krise aus

Goldman Sachs Kriminelle Energie allerorten. Bei Regierung und Bank. Die Handelnden sind gut untergebracht, das "Volk" ächzt darunter. Erstaunliche Erkenntnisse eines Kabarettbesuchs.

EB | Der abgekürzte Weg zur Pauschalbeschimpfung

PIIGS-Staaten In der Öffentlichkeit wird regelmäßig die Abkürzung "PIIGS" für die fünf "Krisenländer" der EU benutzt. Dies ist abwertend, pauschalisierend, und vor allem beleidigend

B | Ballermann ist überall

Schuldenkrise Ein geografisch-gesellschaftliche Untersuchung über den Wert und die Sinnfreiheit unseres Paradieses und den Medien.
Volk, du bist groß!

Volk, du bist groß!

Plebiszitärer Eifer Europa hat gerade den denkbar schlechtesten Leumund. Trotzdem bringen führende Politiker der Regierungskoalition einen Volksentscheid über die EU ins Gespräch

B | Zu feige, den Reichen das Geld zu nehmen

Wagenknecht: "Sie nehmen den Armen das Brot, weil sie zu feige sind, den Reichen das Geld zu nehmen." Sahra Wagenknecht at her best.