Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen
Doch, das wird so weitergehen

Doch, das wird so weitergehen

Bundestag In der Generalaussprache zum Haushalt zeigt sich eine Bundesregierung aus drei Wahlverliereren, die ungerührt weiter ihre dröge Politik verfolgen
Es braucht neue Leute

Es braucht neue Leute

Große Koalition Die massenmediale Erleichterung über die Bildung einer schwarz-roten Regierung ist groß – kein Wunder! Wer heute den Diskurs prägt, kann mit einer GroKo oft gut leben

Merkel 2.0

CDU Annegret Kramp-Karrenbauer, ein Ebenbild der Kanzlerin, soll Generalsekretärin werden. Mit einer SPD im aktuellen Zustand wird auch die Saarländerin leicht fertig

Die gekaperte Energiewende

Ökostrom Der Umbau der Stromversorgung, eines der großen Vorhaben von Schwarz-Rot, steht auf der Kippe. Die Konzerne kapern das Projekt und die Bürger haben das Nachsehen

B | Die Affäre Edathy: Eine Offenbarung

Regierungskrise Selten haben wir den desaströsen Zustand der Politik in dieser Deutlichkeit erlebt. Zeigt er doch, wie sehr Politiker mit staatsmännischen Qualitäten fehlen.
Öffentlich speisen

Öffentlich speisen

Der Koch Andrea Nahles (SPD) nippt zurückgelehnt an einem Glas Rotwein, Alexander Dobrindt (CSU) lächelt ihr zu. Wie politisch ist ein Glas Chianti?

B | Status undemokratisch

Opposition Circa 10 % der Wähler werden im Bundestag nicht vertreten, doch nun scheint sich auch noch herauszustellen, dass im Parlament durch die Miniopposition Langeweile droht.

Demokratie tot?

Schwarz-Rot Jeden Freitag prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome die Geschehnisse der Woche reflektieren

EB | Die einzige Lösung: schwarz-gelb

Regierungsbildung Wenn Angela Merkel zu Neuwahlen gezwungen wird, wird sie es dann noch einmal wagen, Leihstimmen für die FDP zu blockieren?

B | CDU Merkels Truppe spielt Sozialdemokratie

CDU Nach der Klatsche von Niedersachsen versucht die Union, SPD und Grüne links abzudrängen. Wählerinnen und Wähler sollten sich davon nicht täuschen lassen.