Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen

B | Philosophie des (Nicht-)Sein

Kontroverse Um den Suizid zu enttabuisieren, muss man an die Wurzel gehen und sich fragen: wie ist das Sein des Menschen eigentlich zu deuten und woran scheitert die Philosophie?

B | Wenn die Wasser Luft und Boden Sirenen heulen

Notstandsgesetze der Erde Vielleicht hilft uns ja nur noch der tägliche Alarm der bundesweit aufheulenden Sirenen, uns aus unserem politischen Wachkoma des falschen Denken und Handeln zu befreien?

B | Welche Form von Herrschaft ist die beste?

Philosophie Ein erfundenes Gespräch zwischen einer Fragerin, Karl Marx, Meister Eckhart und einem Utopier

B | 4 Thesen zur Realität

Diktatur Gesellschaft oder Wirtschaft, Demokratie oder Kapitalismus, Verantwortung oder Hierarchie, Freiheit oder Repression, Mut oder Gehorsam, Wirklichkeit oder Illusion ...

B | Der Kommentar

7000 Verdammt! Jemand hat im Internet Scheiße geschrieben! Das muss ich sofort kommentieren!

B | José Mujica

Mensch Warum schreiben wir nicht täglich über solche Menschen?

B | Selbsterkenntnis im Schein des Seins

Lyrik ist mir mein Leben alle Tage wie der Speck der Made suchend Wonne Lohn, lebt doch in mir als Roter Fadenin meinem lesenden Pinselstrich aller Ewigkeit Wesensgrund

B | Der ortlose Philosoph

Wahrheit kontra Welt In Abkehr von der wechselhaften und stets bewegten Welt der Erscheinungen wendet sich der bios theoretikos dem tehos, dem Goettlichen , zu.

B | abgedichtet

frei sein - sein Manchmal mach ich einfach das, wonach mir gerade ist. Manchmal ist das Schreiben oder so

B | Sein oder Haben? (Geld oder Leben?)

Geldgier Wie weit geben sich Menschen des Geldes wegen hin - auch ohne es nötig zu haben? Wann wird das Sein dem Haben geopfert, oder das Haben zum Sein?

B | Lektürekurs "Die Frage nach dem Nichts"

Sammelsurium 1 – Einladung und mehr: "Heidegger versus Nietzsche“: „Darum, weil es das Sein denkt, denkt das Denken das Nichts“