Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen
Fluchtursachen bekämpfen?

Fluchtursachen bekämpfen?

Syrien Der mögliche Einmarsch der Türkei in Syriens Norden zeigt, dass die deutsche Politik von vornherein auf den falschen Akteur gesetzt hat, um Fluchtursachen zu bekämpfen

Die Sozialwahl 2017

Demokratie Der Artikel behandelt die Bedeutung der Teilnahme an der Sozialwahl

Von den "Popularen" zu den "Populisten"

Populismusdebatte Das Wort „Populismus“ ist in der politischen Debatte nach wie vor in aller Munde. Was aber ist "populistisch" und wann man lässt man das Volk für sich selbst sprechen?

Von Athen und Berlin

Interview Moritz Springer, einer der Regisseure der Dokumentation „Projekt A“, bringt uns anarchistische Bewegungen in Europa näher

Ohne Chef zur Straßenblockade

Selbstverwaltung In Argentinien haben Arbeiter mehr als 300 Betriebe besetzt und die Produktion übernommen
Klassenkampf auf Grönländisch

Klassenkampf auf Grönländisch

Nuuk Seit 2009 ist Grönland selbstverwaltete Nation im dänischen Königreich. Die jüngsten Parlamentswahlen standen im Zeichen eines Konflikts zwischen Zentrum und Peripherie

Was tun gegen das Versagen der Medien?

Alternative Medien? Kommentare hinterlassen? Eigenen Blog schreiben? Oder Medien ignorieren? Spielt man selbst als Kritiker nicht das Spiel der elitären Medien mit?

Berlin: Tagung zu Gemeingütern

Veranstaltung „Commons“ – bedeutet so viel wie Gemeingut, verweist aber auch auf Gemeinschaftlichkeit und kollektive Organisierung.

Vor dem Vergessen bewahren

Rezension Arnold Künzli war ein Philosoph, der an der Überzeugung festhielt, dass der Kapitalismus endlich ist und überwunden werden muss. Eine Erinnerung an sein Erbe.