Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
Eine Welt ohne Puls

EB | Eine Welt ohne Puls

Essay Die ständig pulsierende digitale Welt lässt uns das Wesentliche aus den Augen verlieren

Risse in der Matrix

Realität Die These, die Menschheit sei nur eine gigantische Computer-Simulation, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Unser Autor meint: Schön wär’s!
Oblomow im Orbit

Oblomow im Orbit

Raumfahrt Für die Teilnehmer einer einjährigen Mars-Simulation sei die Langeweile das Schlimmste gewesen. Zur Ehrenrettung eines unterschätzten Gefühls

B | Authentisch Reisen

Simulation Wirklichkeit Authentisches Reisen gibt es nicht. Es findet in unserem Kopf statt, in unserer eigenen Wirklichkeit – und ist immer das, was wir selbst dafür halten.

B | Simulierte Demokratie

Selbstillusionierung: Wir leben im parlamentarisch verbrämten Kapitalismus. Das Volk hat nie geherrscht und sollte auch noch nie herrschen.

B | Robotik im Ruhrgebiet

Simulation Wie weit ist die Robotik inzwischen, und was für Folgen sind zu erwarten?
Im freien Fall

Im freien Fall

Grexit Was würde passieren, wenn Griechenland tatsächlich den Euro verabschiedet? Wie könnten die ersten fünf Tage nach dem Ausstieg verlaufen? Eine Simulation
Raus aus dem Euro?

Raus aus dem Euro?

Grexit Alle Beteiligten beteuern, dass ein Ausstieg Griechenlands aus dem Euro vermieden werden müsse. Aber der „Big Bang“ ist möglich. Mit welchen Szenarien ist zu rechnen?