Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
So klang Moskau

So klang Moskau

Historie Karl Schlögel beschreibt die Sowjetunion als Staat und als Lebensform

Ukrainischer TV-Kanal ehrt Sowjet-Soldaten

9. Mai 15,8 Millionen Menschen sahen die Musik-Show des ukrainischen Fernsehkanal Inter. Vorgestellt wurden die Heldentaten einzelner Sowjetsoldaten im Kampf gegen die Nazis.

Impressionen aus Georgien

Reise Georgien, das kleine Land in Transkaukasien, gilt vielen als Sehnsuchtsort. Das hat viel mit der Landschaft, der Kultur und, trotz allem, den Menschen zu tun. It´s nice.

Stimmen einer marginalisierten Linken

Kronstadt-Konferenz Über diesen und andere Koordinationsversuche, aber auch über Isolation und Repression der außerparlamentarische russischen Linken informiert ein Buch.
Nix Kultura

Nix Kultura

Österreich 1945 empfand man lange als Jahr der Niederlage. Die Sowjets galten nicht als Befreier, sondern als Unglück

Als die Steppe kochte

Russland Alexander Glitschew kam als 19-Jähriger an die Stalingrad-Front. Er hielt nach dem Krieg die Versöhnung mit Deutschland für unverzichtbar

Blaue Glaswand

Mahnmal für NS Opfer Am 1.9. ist das Denkmal für die Opfer der Euthanasie-Morde im Nationalsozialismus eingeweiht worden. Warum wird der ehemaligen sowjet. Kriegsgefangenen nicht gedacht ?