Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen
Nuit debout: Wir dürfen das nicht ignorieren!

EB | Nuit debout: Wir dürfen das nicht ignorieren!

Protest Es ist einfach, Menschen lächerlich zu machen, weil sie ohne straffe Organisation protestieren. Wir sollten aber die Chance nutzen, rechtzeitig Lösungen zu finden.

B | BRD im Geheimdienstsumpf

Staatskrise Wir haben mit der BND- und NSA-Affäre so etwas wie eine Staatskrise an der Backe. Doch der große Skandal bleibt aus. Rücktritte sowieso. Wollen wir damit Leben?

B | 70 Jahre und kein bisschen souverän

Die BND-NSA Affäre. Die Besatzungsmacht zeigt ihr wahres Gesicht. Die USA waren einmal Kolonie der Briten. Irgendwann hatte man die Bevormundung satt und es kam zur Boston Tea Party.

B | Das Vermächtnis des Rainer Kahni

Videointerview Kürzlich schrieb ich hier über den Teil 1 eines Gespräches, das krosta.tv mit dem Journalisten und Schriftsteller Rainer Kahni führte. Teil 2 folgt nun. Spannend

B | Klassengesellschaft der billigen Arbeit

Lesetipp Albrecht Goeschel beschreibt erhellend die Ummodelung der EU-Sozialpolitik. Eine Veröffentlichung im Rahmen des pad-Projektes "Ökonomisches Alphabetisierungsprogamm"

B | "Der stille Putsch" von Jürgen Roth

Enthüllungsbuch Dröhnende Panzer rollten. Strategisch wichtige Objekte wurden besetzt. So gingen Putsche gewöhnlich vonstatten. Jürgen Roth: "Heute geschieht der Umsturz geräuschlos."

B | Zwischenruf: Schon fünf nach zwölf?

Demokratie Es mag wie ein Gemeinplatz tönen, nichtsdestotrotz: Demokratie, damit sie lebt, muss gelebt werden.

B | Wider deutschem Michel und russischem Durak

Empörung+Engagement Gründe sich zu empören häufen sich. Doch wo bleibt die Empörung, wo das Engagement gegen zunehmendes Unrecht und Demokratiebedrohung im Sinne Stéphane Hessels?

B | Die wählen, die für den Frieden stimmen

Bundestagswahl Am 22. September ist Bundestagswahl. Wählen gehen oder nicht? Viele mögen noch schwanken. Wie wär's damit: Diejenigen Politiker wählen, die dem Frieden ihr Plazet geben.

B | Magst ruhig sein, deutscher Michel?

Geheimdienstaffäre Kanzleramtsminister Ronald Pofalla: "Es gibt in Deutschland keine millionenfache Grundrechtsverletzung." Ist die Geheimdienstaffäre nun vom Tisch? Mitnichten.

B | Inge Hannemann geht voran

Zivilcourage Jobcentermitarbeiter sollen ihre “Kunden” unter Umständen auch sanktionieren. Inge Hannemann sieht das kritisch. Nun hat sie ihr Arbeitgeber vorerst “freigestellt”.

B | Demokratiebegeisterte gesucht

Direkte Demokratie Werden die Parteien gefragt, sind viele von ihnen für direkte Demokratieformen. Doch mit der Umsetzung hapert es. Der Verein "Mehr Demokratie e.V." will nachhelfen.
"Wann werden Sie eine Frau?"

"Wann werden Sie eine Frau?"

Erinnerung Er war charmant, schlagfertig und ein wenig kokett, als wir uns vor zwei Jahren begegnet sind. Stephane Hessel redete von Berlin und wollte, dass auch ich mich empöre
Die Gewalt der Moral

Die Gewalt der Moral

Stéphane Hessel Ein Nachruf auf den Mann, dessen Leben sich wie kaum ein anderes tief in den Strang des 20. Jahrhunderts gewoben hat
Der  junge Alte Stéphane Hessel ist tot

EB | Der junge Alte Stéphane Hessel ist tot

Empört Euch Stéphane Hessel, dessen politische Jugendfrische sich wohltuend von der früh vergreisten und korrumpierten kapitalistischen Herrschaftskaste abhob ist gestorben

B | "Solidarisiert Euch!" als Nachdenkstoff

Politisches Buch Der Autor Andreas Ehrholdt wurde als engagierter Initiator der im Jahre 2004 wiederbelebten Montagsdemonstrationen deutschlandweit und sogar darüber hinaus bekannt.