Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen

Das Leben ist stärker

Sachbuch Spezial René Nyberg erzählt von seiner jüdischen Familie zwischen Krieg, Stalinismus und israelischem Exil

Quellen fehlen

Stalinismus War die DDR von Anfang an als Diktatur geplant? Andreas Petersen hat keine Beweise

B | Blackout oder nur böse Absicht?

Eugen Ruge hat ... ganze Arbeit geleistet. Er unterhält blendend und benutzt seine schriftstellerische Fähigkeit, um uns HalbBilder und Lügen aufzutischen. Das ist mehr als hinterhältig!

B | (Wagen-)Knecht’sche Politik der Ressentiments

Debatte Wagenknecht und #aufstehen Rassismus vorzuwerfen ist vereinfachend. Ein Blick auf Umfang & Motivation zahlreicher Ressentiments ist nötig, aber keinen Deut erbaulicher.

Alles Schau

Medientagebuch "Schauprozesse. Genossen vor Gericht" erzählt am Fall von Wolfgang Harich und Walter Janka aus dem Aufbau-Verlag die Geschichte dieses Instruments der Machtdemonstration

B | Ideologie

Politische Begriffe Drehpunkte aktueller Theorie

B | Europawahl, Maidan und die Linke

Kommunikationsfehler Der Aufstieg der Rechten basiert (auch) auf Fehlern der Linken, ihrer Sprache und ihrem Unverständnis der Widersprüche im Denken der "Abgehängten".