Suchen

1 - 12 von 12 Ergebnissen
„Ich reiße die Klappe auf“

„Ich reiße die Klappe auf“

Porträt Wendy Carlos inspirierte Robert Moog und schrieb Filmmusik für Stanley Kubrick. Warum kennt ihren Namen heute kaum jemand?

Ein Happy End? Wohl eher nicht

KI Der Mensch hat sich eine Welt erschaffen, die die Natur und ihn selbst bedroht. Die künstliche Intelligenz wird ihn daraus nicht retten. Oder doch?
Ideologische Bunker und neue Welten

EB | Ideologische Bunker und neue Welten

Debatte Kapitalismus und Neoliberalismus, das sind abgenutzte Begriffe. Sie liefern keine Erklärungen, sondern sind selbst erklärungsbedürftig.

B | And the OSCAR 2020 goes to ... ?

Film und Kino Der letzte Hollywood-Schauspiel-Gigant Kirk Douglas starb diese Woche mit 103 Jahren. Er bekam nie einen OSCAR. Warum eigentlich nicht?

Der Kommunismus ist …?

Fragebogen Philip Grassmann mag die Smiths und hat neben dem „Freitag“ noch den „New Yorker“ abonniert

B | Die besten Eis- und Schneefilme aller Zeiten

Kino und Heimkino Weiße Weihnacht fällt wieder aus. Wer Schnee sehen will, muss vereisen oder Filme mit Eis und Schnee im Heimkino schauen.

B | 90 Jahre Stanley Kubrick, 50 Jahre „2001"

Film und Kino Am 26. Juli wäre der Ausnahmeregisseur Stanley Kubrick 90 Jahre alt geworden. 1968 hatte sein Meisterwerk „2001 – ODYSSEE IM WELTRAUM“ Weltpremiere.

B | Berlinale - Tag 2, 10. Februar 2017

Festival-Kritik Was hatte der zweite Festival-Tag zu bieten?

B | Redet Steinmeier uns ins freie Schussfeld?

Politik in Wehen? Warum redet Außenminister Steinmeier Old Germany um Kopf & Kragen, als sei die Weltpolitik eine Braut, die zu fragen, darf ich es wagen, deutsches Geleit anzutragen?

B | Für "Weltuntergang" einfach 00000000 drücken

US-Atomraketen Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Bewegte Bilder

Bewegte Bilder

Stanley Kubrick Anmerkungen zu den Fotografien des Regisseurs, die in Büchern und Ausstellungen um die Welt reisen

B | Clockwork Orange - der Kultfilm?

Filmtipps: Clockwork Orange ist ein Film vom Regisseur Stanley Kubrick aus den frühen 70er Jahren. Bis heute gilt er als Kultfilm - zurecht?