Suchen

1 - 17 von 17 Ergebnissen
Steuerfahnderin Birgit Orths: „Deutschland ist immer noch ein Paradies für Steuerbetrüger“

Steuerfahnderin Birgit Orths: „Deutschland ist immer noch ein Paradies für Steuerbetrüger“

Steuerparadies Die Steuerfahnderin Birgit E. Orths ist sicher: Bessere Arbeitsbedingungen für die Steuerfahndung würden sich auch für den Staat sofort rechnen. Schließlich ist der Schaden durch Steuerbetrug für Deutschland jährlich immens

Die Steueroasen der Reichen und Mächtigen

Die Steueroasen der Reichen und Mächtigen

Pandora Papers Der jüngste Leak legt die Eigentümer von Briefkastenfirmen offen: Superreiche, aber auch amtierende Regierungschefs, Politiker und Amtsträger stecken mit drin

Die Steuerräuber und der Kanzlerkandidat

Die Steuerräuber und der Kanzlerkandidat

CumEX Gelingt es Olaf Scholz, seinen Kopf aus der Warburg-Bank-Schlinge zu ziehen?

Antriebsfeder der globalen Ungleichheit

Antriebsfeder der globalen Ungleichheit

Steuerflucht Fast 10 Prozent des Vermögens weltweit lassen Superreiche in Steueroasen verschwinden. Das ist Diebstahl – und der Rest von uns zahlt den Preis dafür

Von Gabriel Zucman | The Guardian
Oase der fehlenden Moral

Oase der fehlenden Moral

Paradise Papers Die „Panama Papers“ waren nur eine bedauerliche Ausnahmeerscheinung? Wohl kaum. Der neue Leak wirft erneut Zweifel an der Finanzwelt auf

Von Nick Hopkins | The Guardian
„Ich habe niemals eine Steuer-CD gekauft“

„Ich habe niemals eine Steuer-CD gekauft“

Interview Norbert Walter-Borjans hat Fiskaltouristen gejagt und ist nun nicht mehr der Herr über die Finanzen in NRW

Schreck der Steuerbetrüger

Schreck der Steuerbetrüger

Porträt Antoine Deltour hat den LuxLeaks-Skandal ins Rollen gebracht. Nun steht er deswegen vor Gericht, heute soll das Urteil kommen

Die Mannschaft

EB | Die Mannschaft

Kasino-Kapitalismus Uli Hoeneß hat seine persönliche Verantwortung konsequent übernommen. Das gibt eine günstige Sozialprognose. Aber nicht für seine Kollegen im Aufsichtsrat des FC Bayern

Der Mitspieler

EB | Der Mitspieler

Kasino-Kapitalismus Gäbe es den Warnhinweis der staatlichen Lotterien nicht, man müsste ihn für den derzeit noch laufenden Strafprozess in München erfinden: Spielen kann süchtig machen

War das was?

War das was?

Steuerbetrug Klaus Wowereit ignoriert die Steuerhinterziehung seines Staatssekretärs - und spielt damit seinen Gegnern beim Länderfinanzausgleich in die Hände

Alice Schwarzer kann abtreten

EB | Alice Schwarzer kann abtreten

Steuerbetrug Alice Schwarzer kann abtreten. Die Feministin hat ihre Glaubwürdigkeit am Tresen des Bankschalters abgegeben

Von Achtermann | Community

Das Urteil - die Reaktionen

Italien Nach der rechtskräftigen Verurteilung von Silvio Berlusconi zu einer mehrjährigen Haftstrafe wird eine Frage weitgehend ausgeklammert: Wie geht es tatsächlich weiter?

Geschichte eines „Scoops“

Offshore-Leaks Wie sind die Journalisten an die weltweit größte Datensammlung über Steuerbetrüger gelangt, die so viel Aufmerksamkeit erzeugte? Jetzt erzählen die Beteiligten ihre Story

Alles hat ein Ende, nur …

Vorbei Der Bayern-Chef war ein Großmaul. Er wusste nicht nur im Sport, sondern auch in der Politik, wo es lang geht

Eine moderne Robinsonade

Betrug Unser Finanzsystem lebt von Oasen. Die Motive der Privatanleger spielen dabei eigentlich keine große Rolle

EB | Sind wir nicht alle Uli Hoeneß?

Steuerbetrug Wir sind gerne Weltmeister. Wir waren mal Papst. Doch sind wir nicht manchmal selber auch Uli Hoeneß?

Von Lukasz Szopa | Community

Die US-Justiz will zuschlagen

USA/Schweiz Nach dem „Fall Wegelin“ wollen sich die amerikanischen Behörden nun große eidgenössische Geldhäuser vorknöpfen. Ihr Vorwurf – gezielte Beihilfe zum Steuerbetrug