Suchen

1 - 25 von 26 Ergebnissen
Die Mietrebellin

Die Mietrebellin

Porträt Canan Bayram will das grüne Direktmandat in Berlin-Kreuzberg verteidigen und Hans-Christian Ströbele nachfolgen. Jetzt rufen Realos zum Boykott gegen sie auf

Wenn Ochsen schreiben dürfen

Orientalismus Ein Artikel in der F.A.Z. über eine Restauranteröffnung in Franken verrät mehr über die kolonialismusverherrlichende Denke des Autors als über Kulinarik. Ein Leserbrief

Michael "Bommi" Baumann † (1947-2016)

Nachruf Am 19. Juli ist Bommi Baumann, der Terroristen Aussteiger, mit 68 Jahren in der Wohnung seiner Heimatstadt Berlin ruhig eingeschlafen und verstorben

Camus, Sartre, Jens als Fussball- Lessings

Sepp Herberger zu seiner Fußball- Weltmeistermannschaft 1954 "Jungs!, denkt dran: "Das Runde gehört ins Eckige" Reporter Herbert Zimmermann"Rahn müsste schießen Rahn schießt "Tooor!"

„Der Mensch neigt zum bequemen Weg“

Interview In der ersten „Freitag“-Ausgabe debattierten Gregor Gysi und Hans-Christian Ströbele über Irrtümer, Irrwege und Kulturbrüche. Ein Wiedersehen 25 Jahre später

Von Dokumentartheater bis Shakespeare-Komödie

Kulturstreifzug Im neuen Beitrag geht es um: "El Dschihad" (Ballhaus Naunynstraße), "Zwei Herren aus Verona" (BE-Pavillon), "45 Years" (Charlotte Rampling im Kino) und das 15. ilb.

"Die Analysen sind allesamt falsch"

BND/NSA Ausschuss Ronald Pofalla stellt seine Ansichten vor dem NSA Untersuchungsausschuss zur Schau

Der Präsident hat nie von nichts gewusst

NSA/BND Ausschuss Wie der NSA Ausschuss sich mühsam an seine Antworten rankämpft. Und sie manchmal auch bekommt.

Wer schützt die Verfassung ?

Stasi 2.0 ! Eine Aufzeichnung des Vortrags von Dr. Rolf Gössner von der Jahrestagung von Business Crime Control e.V.: Wer schützt die Verfassung vor den Verfassungsschützern ?

RAF, von wegen Verteidigung der Kindheit

Susanne Albrecht Was hat Martin Walsers Roman "Verteidigung der Kindheit" 1991 mit der RAF, mit Susanne Albrecht zu tun? Das bleibt vorerst im Dunklen der Tat. Gut Ding braucht Weile.

Empörung unterm Radar reicht nicht

BND/NSA- Affäre Das klingt überaus interessant und engagiert, was Jakob Augstein in seiner aktuellen Kolumne pointiert zu Papier bringt. Aber reicht es, unterm Radar empört zu sein?

Wer NSA sagt, muss auch BND sagen

Tonaufzeichnung Business Crime Control e.V. dokumentierte seine Jahrestagung am 18. April 2015 in Frankfurt am Main mit einer Tonaufzeichnung und stellt diese zur Verfügung.
„Wir haben eine Verpflichtung“

„Wir haben eine Verpflichtung“

Ein Jahr NSA-Skandal Hans-Christian Ströbele über den größten Spionageskandal der Weltgeschichte und sein Treffen mit Edward Snowden

Antwort von Hans- Christian Ströbele da!

Völkerrechtsbruch Abgeordnetenwatch.de hat Frage von mir an Christian Ströbele in der Sache Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder und dessen Völkerrechtsbruch Selbstanzeige angenommen.

Habt ihr was zu sagen?

Parteiprofile Den Grünen fehlen die großen Figuren. Vielleicht erregt die Partei deshalb keine Aufmerksamkeit mehr. Vielleicht hat sie aber auch überhaupt Probleme mit dem Erzählen.

Kultur des Gestehens, der Selbstanzeige

Gebote statt ?? "Hinter Gittern - wie hart muss Strafe sein?" heißt diese Woche die Frage in der Sendung "hart aber fair" Ist diese Frage nicht falsch gestellt? "Warum Strafe?

Frage an Ströbele wg. Schröders Geständnis

Abgeordnetenwatch .de hat folgende Frage von mir an das MdB Christian Ströbele in der Sache Bundeskanzler a. D. Gerhard Schröder und dessen Völkerrechtsbruch Selbstanzeige angenommen.

Warum man gestern bei Jauch nichts verpasste

Snowden Im Westen nichts Neues, denn es wird bleiben wie es ist

Besser als ihr Ruf

Jahresrückblick Katja Riemann, Femen, Stefan Raab oder Hans-Christian Ströbele. Sie und viele andere waren 2013 nicht so schlecht, wie mancher denkt

Merkels Schicksal in Ströbeles Hand?

Merkels "Mea Culpa" Sollte Angela Merkel dem Werben des MdB Christian Ströbele erliegen, Edward Snowden Freies Geleit nach Deutschland zu gewähren, käme das einer Selbstanzeige gleich.
Allein zu Haus

Allein zu Haus

Asyl für Snowden Angela Merkel mauert. Dabei wäre es an der Zeit, die Konfrontation mit den USA zu wagen. Davon hätten wir alle etwas

Was soll das, Ströbele?

Naivität pur Welch populistischer Aufklärungs-Wahn hat hier Pate gestanden. Und wer darf sich anmaßen, Snowden so in Gefahr zu bringen. Freies Geleit - dass ich nicht lache!

Hinreichender Verdacht

Korruption Die lange Geschichte eines bundesweiten Korruptionsregisters schreibt sich fort: Auch im nächsten Anlauf wird sich das Gesetz nicht durchsetzen können

War die RAF gegen "Landshut-Entführung"?

Deutscher Herbst77 Wollte die RAF die "Lufthansa Maschine "Landshut" PLO- Terror- Entführungs- Aktion" im "Bleiern Deutschen Herbst" 1977 erst verhindern, dann abbrechen?

Ein einfaches Wahlrecht muss her!

Wahlrecht Jetzt hat also das Bundesverfassungsgericht die Wahlgesetzgebung der schwarz-gelben Bundesregierung einkassiert. Das ist gut so.