Suchen

1 - 25 von 544 Ergebnissen

B | Trump, Erdogan und Putins Waffen

Russische S-400 Bei Trumps Iran-Ultimatum knickte Erdogan bereits ein – wird er auch beim umstrittenen Rüstungsdeal mit Moskau einen Rückzieher machen?
Kaputtes, unzerstörbares Land

EB | Kaputtes, unzerstörbares Land

Bosnien-Herzegowina Auf dem Westbalkan ist auch 25 Jahre nach dem Krieg kein Frieden. Über lähmende politische Strukturen, die Auswanderung der jungen Generation und Touristen aus aller Welt

B | Parlamentspräsident Aguila Saleh im Interview

Libyen. Saleh äußert sich unter anderen zu den Waffenlieferungen an Milizen, zur Listung der Moslembruderschaft als terroristische Vereinigung, zum Verhältnis Libyens zu Italien.

„Sie wandten sich ab“

Interview Nil Yalter musste über 80 Jahre alt werden, bis die Kunstwelt begriff, was sie an ihr hat
Der Körper als letzte Waffe

Der Körper als letzte Waffe

Kurden Der Hungerstreik gegen die Isolationshaft Abdullah Öcalans hat Erfolg, in Deutschland aber kaum öffentliche Resonanz

B | Warum der Sieg der Armee so wichtig ist

Libyen/Tripolis. SpecialeLibia brachte einen Artikel von Di Shady A. Mansour mit dem Titel "Unterstützen die Türkei und Katar den Terrorismus in Libyen?".

B | Die Rolle der Türkei im Libyen-Konflikt

Libyen/Türkei/EU. Warum die Türkei, die eine lange, gemeinsame Geschichte mit Libyen verbindet, nach wie vor Moslembrüder mit Waffen und al-Kaida nahen Kämpfern unterstützt.
Der Herausforderer

Der Herausforderer

Porträt Ekrem Imamoğlu wurde mit seinem Wahlsieg in Istanbul ein ernstzunehmender Konkurrent für Präsident Erdoğan. Nun wird er ausgebremst

B | Eine alternative Geschichte der Türkei

Geschichte der Linken In einem bisher einzigartigen Werk wird die Entstehung und Entwicklung der Linken und Arbeiter*innenbewegung in der Türkei vom Osmanischen Reich aus nachgezeichnet.

B | Kein friedliches Ostern in Tripolis

Libyen. Sandstürme behindern die anhaltenden Kämpfe. Sowohl libysche Armee (LNA) als auch ‚Einheitsregierung‘ melden Erfolge.

Ein anderes Kaliber

Porträt Idil Baydar kämpft scharfzüngig gegen Rassismus, trotz Morddrohungen – oder gerade deswegen
Wenn die Kurden mit der CHP

Wenn die Kurden mit der CHP

Türkei Eine politische Allianz am Bosporus könnte das System Erdoğan ablösen
Wer trägt die Verantwortung?

EB | Wer trägt die Verantwortung?

Syrien An den Diskussionen über die Rückholung deutscher IS-Angehöriger wird erkennbar, wie ernst es die Politik mit dem Rechtsstaat meint

B | Kurden als Staatsfeinde

Verbot Während die Türkei einen Völkermord an der kurdischen Bevölkerung verübt, tut die Bundesregierung alles daran, die kurdische Identität zu kriminalisieren.

B | Türkei/Dschihadisten: ziemlich beste Freunde

Libyen. Das Waffenembargo gegen Libyen wird von der Türkei massiv gebrochen. Und das ‚Innenministerium‘ in Tripolis spielt dabei mit.
Völkermord als Bündnisfall

Völkermord als Bündnisfall

Türkei Wenn die türkische Armee auf Rojava vorrückt, könnte es zu einem genozidalen Massaker kommen – verübt von der Nato und islamistischen Banden

B | Türkei bricht wiederholt Waffenembargo

Libyen/Khoms. Im Hafen der Stadt Khoms wurden gepanzerte Geländefahrzeuge beschlagnahmt.

Türkische Riviera

Hegelplatz 1 In die Türkei zieht es viele Urlauber wegen der preiswerten Reisemöglichkeiten. Michael Angele hat sich mal in einem Resort-Hotel umgeguckt
Niemand saugt uns auf

Niemand saugt uns auf

Widerständig Kerem Schamberger und Michael Meyen lassen nur wenige Fragen über Kurdistan offen

B | Saudi Dissident Khashoggi: Medienschau 6b

Khashoggi Press review 6b Erdogan greift Saudis an: „Geplanter Mord; Türkei fordert Auslieferung der 18 Verdächtigen, Saudis lehnen ab; Mehr Details, Ergebnisse der türkischen Ermittler ...

B | Saudi Dissident Khashoggi: Medienschau 6a

Khashoggi Press review 6a Erdogan greift Saudis an: „Geplanter Mord; Türkei fordert Auslieferung der 18 Verdächtigen, Saudis lehnen ab; Mehr Details, Ergebnisse der türkischen Ermittler ...

B | Saudi Dissident Khashoggi: Medienschau 5b

Khashoggi Press review 5b Neue Details und Videos/Fotos: Doppelgänger täuschte vor, dass K. das Konsulat verließ - Film von Abtransport der Leichenteile - Salman-Vertrauter telefonierte via Skype.

B | Saudi Dissident Khashoggi: Medienschau 5a

Khashoggi Press review 5a Neue Details und Videos/Fotos: Doppelgänger täuschte vor, dass K. das Konsulat verließ - Film von Abtransport der Leichenteile - Salman-Vertrauter telefonierte via Skype.

B | Saudi Dissident Khashoggi: Medienschau 4

Khashoggi Press review 4: Saudis gestehen endlich den Tod von Kashoggi ein, tischen Lügengeschichte auf: Er sei durch Unfall bei einem Faustkampf gestorben. Der Kronprinz habe nichts gewusst...

B | Wir müssen die Demokratie stärken

Dialog. Einblicke in die Einstellung junger Russen und Türken zu individueller Freiheit, Staat und Gesellschaft.