Suchen

1 - 25 von 36 Ergebnissen

B | Leben-Kaufen-Sterben im Informationszeitalter

Mathematik. Wie Google, NSA & Finanzindustrie nach dem Schlüssel des Lebens suchen und warum es mal klappt – und mal nicht.

B | Die Welt ist ein Flughafen

Überwachungsprogramm In den letzten Tagen wurde ich auf eine gute Metapher bezüglich der Problematik der Freiheitseinschränkung durch Überwachung gestoßen. Diese möchte ich kurz erläutern.

B | NSA, go home!

War on Terror US sees Germany as "third-class partner" - and spys on us. Germans must take down NSAs operational bases in Germany and take electronic countermeasures.
Der Mann, der nichts zu verbergen hatte

EB | Der Mann, der nichts zu verbergen hatte

Der Gefangene John Grisham beschreibt die Geschichte eines Mannes, der unschuldig zum Tode verurteilt wurde. Auch wenn es befremdlich erscheint, können gerade wir daraus lernen.

B | Wird deutsche Netzneutralität Opfer der NSA?

"National-Routing" Die Deutsche Telekom plant laut Berichten der Wirtschaftswoche zukünftig innerdeutschen E-Mail-Verkehr ausschließlich über Deutschland zu routen. Mails im Schneckentempo?
Demo gegen die Ignoranz

Demo gegen die Ignoranz

Datenschutz Die Parteien scheinen sich einig: Überwachung ist ein schlechtes Wahlkampfthema. Die Demo "Freiheit statt Angst" zeigt aber, dass Kleinreden auf Dauer keine Option ist
Hat die Privatsphäre noch einen Wert?

Hat die Privatsphäre noch einen Wert?

Überwachung Unser Praktikant Ben Kochman aus New York versucht, den NSA-Skandal aus der Perspektive eines Amerikaners zu beleuchten

Pofalla beendet Dinge

Überwachung Besorgte Gemüter können sich wieder beruhigen: Ronald Pofalla hat gestern in einer Stellungnahme versichert, dass sich Briten und Amerikaner an Recht und Gesetz halten

B | Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen

Geheimdienstskandal Bundesregierung lügt so offensichtlich, dass sich die Balken biegen

B | Netzspezialist und Überwachungsapologet

Henryk M. Broder verteidigt die Überwacher und ihr demokratiezerstörendes Verhalten in der "Welt"
Ist echt schwierig, mit der Freiheit

Ist echt schwierig, mit der Freiheit

Überwachung Gesche Joost ist die Netzexpertin in Peer Steinbrücks Kompetenzteam. Sie fordert eine neue Datenpolitik und setzt sich für Bürgerrechte ein – aber nicht so richtig

EB | Spionage-Skandal ist kein Wahlkampfthema

Ablenkungsmanöver Laut verschiedener "Experten" taugt die Spionageaffäre nicht als Wahlkampfthema, da man eh nichts dagegen unternehmen kann. Dabei geht es lediglich um Stimmenfang

B | NSA und BND zum "Datenabgleich" in Dortmund

#StopwatchingUs Bundespräsident Joachim Gauck "beunruhigt" die NSA-Affäre nun. Andere frühere oder derzeitige Amtsträger verharmlosen. 10.000 Menschen gingen gestern auf die Straße

B | Träume in Infra-Rot

Kampf-Drohnen Die deutsche Regierung spitzelt wahrscheinlich nicht nur gemeinsam mit den USA; sie tötet auch gezielt und auf Verdacht, wie eine WDR-Reportage nahe legt.

B | Prism, Tempora und Tratsch im Treppenhaus

Spähaffäre Die Spähprogramme US-amerikanischer und britischer Geheimdienste sind die staatliche Ausprägung menschlichen Datenhungers, der im Privaten Neugier heißt.
Uns steht eine neue Netzguerilla bevor

Uns steht eine neue Netzguerilla bevor

Geheimdienste Erst jetzt wird der Zusammenhang deutlich – zwischen dem Buch Cypherpunks und den Enthüllungen des Ex-NSA-Mitarbeiters Edward Snowden
Folge 72: Die Architektur von Big Brother

Folge 72: Die Architektur von Big Brother

Jung & Naiv Was hat ein gewisser Edward Snowden da nun eigentlich ans Licht gebracht? Muss ich ihm dankbar sein, dass ich unseren Regierungen nun noch weniger trauen kann?

B | Angie Merkels Juckreiz im BIG DATA HEUHAUFEN

DATA MAUT, DIE HAUT Dabei müsste Merkel Obama nicht mit ihrer "Säumigen Stecknadel" auf seine "NSA" Stelle pieken. Sie müsste ihm nur flüstern, was sie, was wir Bürger in Europa wollen
Folge 71: Jacob Appelbaum über Big Brother

Folge 71: Jacob Appelbaum über Big Brother

Jung & Naiv Wer ist mein großer Bruder? Wer schützt uns sonst vor Kinderpornos und Terrorismus und sorgt für "Sicherheit"? Und wer soll bitte George Orwell sein?

B | Snowden beantragt Asyl in Russland

Imagine We can change the world

B | Die Angst des Staatsmanns vor dem Frühling

Cyberspionage Der NSA-Abhörskandal zeigt es: Auch in der westlichen Welt haben die Herrschenden Angst vor dem Volk, lassen es bespitzeln, um die eigene Macht zu erhalten.

B | PRISM oder neulich in der U-Bahn

Whistleblower Jeder regt sich über Kleinigkeiten auf. Ist das große Ganze zu groß, um es zu begreifen?

Die Rückkehr des Leviathan

Prism & Tempora Der Skandal um die Ausspähprogramme der westlichen Geheimdienste stellt die moderne Demokratie infrage. Es ist offenbar: Wir haben einen Souverän außerhalb des Rechts

B | Systemfehler oder Fehlverhalten Einzelner?

Überwachung Versuch einer Antwort, die nicht allumfassend sein will und das nicht sein kann, aber zur Anregung gedacht ist

EB | Das Schweigen der Angela Merkel

Überwachung Immer mehr Details über den US-amerikanischen Überwachungswahn werden bekannt. Die Bundesrepublik ist eines der Hauptziele, für die Bundesregierung kein Aufreger