Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
Auf schmalem Grat

Auf schmalem Grat

Organspende Staatlich verordnete Fürsorgepflicht statt Freiwilligkeit? Jens Spahns Vorstoß würde einen Paradigmenwechsel einläuten

B | Muhammet fliegt heim

Abschied In 2 Stunden, um 14:30 Uhr, fliegt Muhammet Eren nach Istanbul zurück. Am Samstag hatte er Hirnblutungen, deren Folgen er vermutlich nicht überleben wird. Ein Abschied.

B | Organvergabe: Nemesis trifft Halbgott in Weiß

Unredliche Medizin 3 Nemesis ist die aus Übermut zwangsläufig entstehende Strafe, das Prinzip der ausgleichenden Gerechtigkeit, das die Selbstüberschätzung in Grenzen verweist.
Die Grenzen des Vertrauens

Die Grenzen des Vertrauens

Unbehagen Der Göttinger Organspende-Skandal wird als Einzelfall abgetan. Doch zeigen sich hier die Lücken eines reformbedürftigen Systems

B | Organspende und Transplantation

Skandal Göttingen Ein Oberarzt der Uniklinik Göttingen bevorzugt eigene Patienten mit Spenderleber, Krankendaten seien gefälscht, Wartezeiten für eine Transplantation wurden umgangen