Suchen

1 - 22 von 22 Ergebnissen
Monsterspaß

Monsterspaß

USA Ein Jahr schon läuft das barocke Trump-Trauerspiel: Kollabiert er? Oder zerbricht doch das Land an ihm?

Beim Discounter

CoLyrik-Kurzgeschichte November - Zeit für eine humorvolle Kurzgeschichte...

Über den Umgang mit Dreadlocks

Kulturelle Aneignung Seit einiger Zeit wird es sehr kritisch gesehen, wenn weiße Personen Dreadlocks tragen. Ihnen wird kulturelle Aneignung vorgeworfen. Diesbezügliche Konflikte eskalieren.

Cocktailpartys und Tomatensaft

Verkehr Man freut sich über Billigpreise, aber allein öknomisch ist das fragwürdig. Warum wir Fliegen wieder bewusster als Privileg wahrnehmen sollten

Ein Mann der Extreme

Satire über das Erwachsen werden beim männlichen Geschlecht
Abschied von Europa

Abschied von Europa

Türkei Präsident Tayyip Erdoğan brüskiert die EU bei jeder sich bietenden Gelegenheit. Bereits geführte Beitrittsverhandlungen werden zur Makulatur

Sei ein Mann!

Verhalten Besonders auffällig wirkt ein eigenwilliges Verhalten bei männlichen Exemplaren der Gattung Mensch.

Massenvernaschengern

Ups.... falscher Ort? Massenhaftes Missbrauchen ist eine Standartvariante, die Kölner Weibchen hatten doch nur Raubgut abtreten müssen, fettes Pech, sie waren schlicht am falschen Ort.

Alles muss raus

Prozente Die Verhaltensmuster der Konsumenten...

Den Statusverlust abwehren

Interview Zwei Sozialwissenschaftlerinnen erklären, was passiert, wenn die Frau zur Ernährerin der Familie wird

Einfluss der Religion auf soziales Verhalten

Überraschung: Kinder aus religiösen Familien handeln weniger selbstlos als atheistisch erzogene Kinder. (...) Je religiöser die Familie, desto ausgeprägter war dieses Verhalten.

„Reiche können mehr Risiken eingehen“

Eliten Der Soziologe Michael Hartmann untersucht, wieso die Herkunft das Risikoverhalten entscheidend bestimmt

Die Welt ist ein Flughafen

Überwachungsprogramm In den letzten Tagen wurde ich auf eine gute Metapher bezüglich der Problematik der Freiheitseinschränkung durch Überwachung gestoßen. Diese möchte ich kurz erläutern.

Warum Museen ungesund sind

Museen Zunächst: ich mag Museen. Egal ob zeitgenössische Kunst oder alte Meister, Ramones oder alte Bügeleisen, Schokolade oder Naturkunst.
Das Anti-Facebook

Das Anti-Facebook

Soziale Netzwerke Mehr als wieder nur die nächste Alternative zu Facebook? Warum das Netzwerk „Ello“ so viele Erwartungen weckt

Gefährliche Passivität

NSA-Affäre Große Veränderungen beginnen im Kleinen, so heißt es. Allerdings lassen manche Großereignisse die Bevölkerung unbeeindruckt zurück, so scheint es.

COSMIC BANKING

Kultur der Gabe Ist der Mensch von Natur aus Kapitalist? Wird es jemals eine gerechtere Gesellschaft geben können? Kann Glauben auch ökonomische Berge versetzen?

Widerstand oder Kollaboration?

Entscheidungen Wie hätte ich mich verhalten? Der Literaturwissenschaftler und Psychoanalytiker Pierre Bayard unternimmt ein spannendes historisches Gedankenexperiment.

Ein ‘menschlicher???’ Faktor?

NSA - PRISM - Geheim WIR haben UNS dass alles selbst zuzuschreiben

Delfine versuchten Delfin zu retten

Tier-Rettungsversuch Eine Gruppe von Delfinen hat versucht, einem verletzten Artgenossen zu helfen. Erstmalig konnten Forscher dies beobachten.

Auch diese Menschen muss ein Staat ‘ertragen’

Keine 'Merkel-Rede' Eine Gegenrede oder was auch immer gegen die Neujahrsansprache der Bundeskanzlerin

Beratende Elefanten

Tiere Dickhäuter-Kommunikation: erstaunlich oder doch nur gewöhnlich?