Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen
Pestinsel und Paranoia

Pestinsel und Paranoia

Filmfestspiele Venedig Virtual Reality, Fantastik, die Schrumpfung von Matt Damon – das Festival ist fit für die Zukunft

Es regnet nackte Männer

Boom Bislang spielte Virtual Reality in der Kunst keine große Rolle. Jetzt entdecken Kuratoren und Entwickler die technischen Möglichkeiten

Der Unterricht braucht ein Update

Bildung Warum hinkt Deutschland bei der Digitalisierung im Bildungsbereich immer noch hinterher? Ein Überblick über Gebrauch, Möglichkeiten und Herausforderungen
Brett vorm Kopf (2016 Remix)

EB | Brett vorm Kopf (2016 Remix)

Virtual Reality Ich glaube nicht, dass mein Leben besser wird, wenn ich mir Bildschirme so dicht vor die Augen hänge, dass ich gar nichts anderes mehr sehe

Risse in der Matrix

Realität Die These, die Menschheit sei nur eine gigantische Computer-Simulation, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Unser Autor meint: Schön wär’s!
Die Welt im Kästchen

Die Welt im Kästchen

Medienwandel Die virtuelle Realität erobert den Journalismus. Das bringt auch dem Betrachter mehr Freiheiten

Hasen und Helden sorgen für den Genre-Mix

Screen Radar Die Kino-Neustarts der Woche mit einem Berliner Coming-of-Age-Drama für starke Nerven und dem Heldentypus der Stunde: dem paranoiden Hacker

B | HARDCORE REALITY

Kino Hardcore Henry nimmt uns mit auf eine neunzigminütige Reise in die Zukunft und bleibt doch den Weisen der Gegenwart verhaftet, als wäre das Morgen noch nicht geschrieben.

"Als ob man selbst neben dem Schwein stünde"

Massentierhaltung Wie es in deutschen Tierställen wirklich zugeht, das zeigen neue 360-Grad-Videos der Organisation Animal Equality. Die Vorsitzende Ria Rehberg erläutert die Hintergründe

B | Hallo, Medienwandel!

scoopcamp2015 Neue Formen des Geschichtenerzählens, neue Geschäftsmodelle und neue Technologien - drei Beispiele für den Medienwandel.

Von Kickstarter zu Facebook

Oculus Rift 10 Gründe, warum der Virtuellen Realität nach langer Zeit wieder Beachtung geschenkt wird

Kopf als Knopf

Videospiel Die Testmodelle einer neuen Virtual-Reality-Brille verursachen noch Übelkeit. Schon bald sollen sie aber eine viel höhere Intensität ermöglichen

B | Direkte oder repräsentative Demokratie?

Demokratie Suchbewegungen mit Schiller, Zuckmayer, Giorgio Agamben, Boris Vian, Michel Foucault,Ulla Berkéwicz und F.C.Delius, die in demokratischen Angelegenheiten weiterhelfen.