Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen
Werke zum Nachschlagen

Werke zum Nachschlagen

Geltung Mit dem „Internationalen Germanistenlexikon“ geriet nicht nur Walter Jens in Nöte, mit den „Daten deutscher Dichtung“ nicht nur das Ehepaar Frenzel

B | Camus, Sartre, Jens als Fussball- Lessings

Sepp Herberger zu seiner Fußball- Weltmeistermannschaft 1954 "Jungs!, denkt dran: "Das Runde gehört ins Eckige" Reporter Herbert Zimmermann"Rahn müsste schießen Rahn schießt "Tooor!"

B | Helmut Schmidts Erbe verschattet DIE ZEIT

Fall Elisabeth Käsemann Traut sich DIE ZEIT nicht aus dem Schatten Helmut Schmidts Versagen als Bundeskanzler 1977 im Fall der bundesdeutschen Studentin Elisabeth Käsemann heraus zu treten?

B | Gerhard Zwerenz (GZ) "Nie wieder Neunzig"

GZ, Der Geräderte Gerhard Zwerenz, der aufs Rad deutsch- deutscher Geschichte geflochten, Jedermann, ohne Ansehen der Person noch des Mieders, das Wasser reicht, ist seit gestern neunzig
Tod in eigener Verantwortung?

EB | Tod in eigener Verantwortung?

Essay In Deutschland wird über das Thema «Sterbehilfe» diskutiert. Die Schweiz ist schon weiter: Hier wird bereits gefordert, den Altersfreitod generell zu liberalisieren

B | 'Living Well Dying Well'

Death Cafés Warum auf das Thema "Tod" warten?, warum nicht das Thema "Gutes Leben. Guter Tod" selber initiativ in einem Death Café bei Kaffee, Tee und Kuchen aufsuchen?

B | Tilman Jens tillt seinen Vater Walter Jens

Altenmissbrauch? Nachruf Tilmann Jens auf seinen Vater DER SPIEGEL 25- 122- 2013 "Mein Vater, Walter Jens", Entsorgt Tilmann Jens seinen Vater Walter als "Moralischen Sondermüll"?

B | "Mutti" und "Kladderadatsch"

Kanzlerkandidaten Womit haben wir "Mutti" und "Kladderadatsch" verdient? Und was haben Walter Jens und Joachim Petrick damit zu tun?

B | Rhetorik, Baisse der Beredsamkeit

Walter Jens meint im Jahre 2001 in der Zeitschrift "Tempo", diese Entwicklung der Rhetorik füllt ganze Bibliotheken und fristet doch eher ein Baisse Dasein. Rhetorik, Hebamme der?

Wort und Autorität in Tateinheit

Nachruf Philologe, Rhetoriker, Schriftsteller, Sozialist und Christ. Der „Homme de lettres“ Walter Jens ist nach langer Krankheit gestorben

B | Walter Jens verstorben

Nachruf Walter Jens am 8. März 1923 in Hamburg geboren; verstarb gestern am 9. Juni 2013 in Tübingen.Er war Altphilologe, Literaturhistoriker, Schriftsteller, Kritiker, Reporter, Humorist

B | Walter Jens gestorben

Todesanzeige Meine Zeit stirbt. Das tut sie zwar schon länger. Aber in den letzten Wochen rückten die Einschläge mal wieder geballt näher.

B | Judas, der erste Whistleblower?

Karfreitag Dass der Verlauf ein tragisch anderer war, der mit der Kreuzigung Jesu Christi und Judas auf Golgatha endete, davon berichten Evangelien des Neuen Testaments