Suchen

1 - 12 von 12 Ergebnissen

2007: Der Vorzeige-Fall

Zeitgeschichte Erste Ausläufer einer Weltfinanzkrise erreichen mit der Sachsen LB einen Musterbetrieb im Osten. Sparkassengelder und der Verkauf in den Westen sorgen für die Rettung

B | Ulrike Guèrot im Stück "Beata Rabiata"?

Europa der 2 Kammern Ulrike Guèrot schlägt mit ihrem am 4. Mai erscheinenden Buch "Der neue europäische Bürgerkrieg" aus dunkler Not? militaristisch rabiate Töne an, die aufschrecken

B | Lehre aus Finanzkrise08 "Warten auf Godot?"

Smoot-Hawley Tariff Act Die Weltfinanzkrise brach Oktober 1929 los, protektionistische Maßnahmen von 1930 in den USA waren eine Reaktion, nicht die Ursache. Wiederholt Trump dieses Desaster?
Merkels Mischung

Merkels Mischung

Schulden Deutschland wird vom Währungsfonds wegen seiner Sparpolitik gerügt. Aber die Regierung bleibt stur – sie kann es sich leisten

B | David Bowie, ein Pop- Star als Bond- Hai?

Expectation Economy David Bowie, vorgestern unerwartet verstorben, verstand es, neben seinem Pop- Star Standing, sein Finanzmarkt- Gebaren mit dem Nimbus des Geheimnisvollen zu umwehen.

B | Jelineks Wutstück, ein unwirtlicher Ort

Theaterkritik Lässt Wut, die auf vergeblicher Suche namenloser Täter im Raum "Schutzbefohlener" nicht weichen will, traumatisierte Opfer von Flucht,beraten und verladen zurück?

B | Mario Draghi startet Anleihekaufprogramm

EZB- Geldpolitik Der Euro scheint sich auf dem gegenwärtigen Sinkflug seines Kurses an den Internationalen Devisenmärkten in einem angegriffenen Zustand zu befinden.

B | Klare Kante, volle Kassen durch Vollgeld!

Banknotenmonopol Im Grundgesetz (GG) steht: "Die Geldschöpfung, das Währungswesen ist Sache des Staates der Bundesrepublik Deutschland". Geldschöpfung war historisch Sache des Staates..

B | Peer Steinbrück versus Goldman Sachs

Mahatma Gandhi „Der Schwache kann weder sich noch anderen vergeben, nur, wer sich seiner sicher, stark fühlt, vergibt sich und anderen“. Peer Steinbrück hat sich vergeben, außer..

B | Hans Scheibners „Geiselnahme-Lästermusical“

Wagnistheater Den Hamburger Kammerspielen gratuliere ich, dass sie den Mut zu diesem zeitgenössischen "Wagnistheater" der Lästerlyrik, Marke Hans Scheibner. aufgebracht hat.

B | Finanziert Deutschland NSA Datensammelwahn?

NATO- Bündnisfrage Da stellt sich auf der Kostennutzenebene die Bündnis Frage neu, kann sich Deutschland, die EU diese Art von NATO als Geldvernichtungsmaschine überhaupt noch leisten?

B | Roland Tichys ökonomisches Wunderland

Jakob Augstein Fragen Sie in der Freitag Redaktion, fragen Sie ihre Nachbarn:"Wo ist Jakob Augstein?" Jakob Augstein war zuletzt in der Phoenix Sendung "Unter den Linden"